LOS Kiel – Ihr Spezialist bei Lese-Recht­schreib-Schwäche und Legasthenie

LOS Partner Dr. Nico-Alexander Urbanski: Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Kiel – Ihr Spezialist bei Lese-/Rechtschreibschwäche, LRS und Legasthenie
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Dr. Nico-Alexander Urbanski

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Herzlich willkommen auf der Internetseite des LOS Kiel!

Seit Anfang 2008 finden im LOS Kiel Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in Deutsch und Englisch Hilfe. Mit dieser Hilfe konnten schon viele Kinder ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben abbauen und so ihre Noten dauerhaft verbessern.

Was hat Sie hierhergeführt?  

Vermutlich hat Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule und Sie haben den Verdacht, dass ernstzunehmende Probleme beim Lesen und Schreiben die Ursache dafür sind. Sie sehen, dass es viele Rechtschreibfehler macht – auch beim Abschreiben? Es vergisst Buchstaben, verwechselt diese oder fügt zusätzliche hinzu? Ein Wort wird in einem Text auf unterschiedliche Weise  geschrieben?

Ihr Kind liest nur stockend und versteht nicht, was es da gerade gelesen hat? Textaufgaben in Mathe werden nicht verstanden? Die Hausaufgaben dauern viel zu lang und sind Ursache für tägliche Auseinandersetzungen?

Wenn eine oder mehrere dieser Fragen für Sie mit Ja zu beantworten sind, dann sollte Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Alle diese Anzeichen sprechen für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und es ist dringend erforderlich, dass Ihrem Kind dabei geholfen wird, seine Schwierigkeiten zu überwinden.

Testen –Beraten –Fördern

Mit Hilfe des wissenschaftlich fundierten Rechtschreibtests „schreib.on“ (www.dideon.de) überprüfen wir die Rechtschreibleistung Ihres Kindes. Durch das Testgutachten und ein ausführliches Beratungsgespräch können wir sehen, wie ausgeprägt die Schwierigkeiten sind und wo sie genau liegen. Dies alles bildet die Basis des individuellen Förderplans für Ihr Kind.

Unsere pädagogische Therapie bei LRS  baut auf wissenschaftlich anerkannte und in jahrelanger Praxis erprobte Methoden und Materialien auf, die Ihrem Kind helfen, die notwendigen Strategien beim Lesen und Schreiben zu festigen und zu automatisieren. Ebenfalls wird die Lesekompetenz trainiert und  das Erstellen von altersgerechten Texten geübt. Der Unterricht findet in den meisten Fällen in vier Unterrichtsstunden pro Woche in einer passenden homogenen Kleingruppe statt, die von ausgebildeten LOS-Pädagogen geleitet wird. Je nach Leistungsstand sind erste Erfolge schon nach fünf bis sechs Monaten zu erkennen. Insgesamt bleiben die Schüler ein bis drei Jahre im LOS, bis die angestrebte Stabilisierung der Rechtschreibleistung dauerhaft erreicht wird.

Auf diese Weise können wir auch Ihrem Kind dabei helfen, seine Probleme beim Lesen und Schreiben zu überwinden. Gehen Sie den ersten Schritt und nehmen mit uns Kontakt auf.

Aktuelles

Legasthenie anerkannt, was nun?

An den meisten Grundschulen werden bei Viertklässlern im Dezember und Januar die Tests zur formalen Anerkennung der Legasthenie durchgeführt. Auch wenn eine Anerkennung für die Kinder einen Nachteilsausgleich, z. B. in Form einer Notenbefreiung und mehr Zeit in Klassenarbeiten, bedeutet, ist dies kein Grund, sich darauf auszuruhen. Vielmehr bedeutet es, dass man jetzt erst recht gezielt daran arbeiten muss, die Lücken, die sich im Laufe der Grundschulzeit gebildet haben, wieder zu schließen. Unternimmt man hingegen nichts, wird der Abstand zu den Altersgenossen schlimmstenfalls immer größer und es entwickelt sich die Haltung, man sei  ja Legastheniker und müsse das nicht können.

Geben Sie ihrem Kind die Chance, aus der Legastheniefalle zu entkommen, und melden Sie es zu einem kostenlosen Rechtschreibtest im LOS an und lassen sich über Fördermöglichkeiten beraten.