Über mich - Alexander Geiger, LOS Bergedorf

LOS Partner Alexander Geiger: Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Hamburg-Bergedorf – Ihr Spezialist bei Lese-/Rechtschreibschwäche, LRS und Legasthenie
LOS-Partner:
Dipl.-Päd. Alexander Geiger

Hinterm Graben 16
21029 Hamburg


040 79011816
LOS-Bergedorf@LOSdirekt.de

Liebe Eltern,

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, dem eigenen Kind das Lesen und Schreiben beizubringen. Meine eigenen Kinder zeigten im Schreiben früh Probleme, der erste Frust war schnell erkennbar. Das war 2007, fünf Jahre nach meinem Studium der Erziehungswissenschaft. Damals dachte ich noch, dass diese Qualifikation allein ausreicht, um unseren Kindern selbst zu helfen

Abgesehen von verbitterten Auseinandersetzungen konnte ich in der heimischen Lese- / Rechtschreibförderung jedoch leider nicht viel erreichen. Daher haben meine Frau und ich einen Profi aufgesucht. Im LOS Wandsbek lernten meine Söhne in den folgenden Jahren genau das, was sie in der Schule verpasst hatten. Wir Eltern lernten in dieser Zeit auch etwas: Bei dem Versuch, den eigenen Kindern zu helfen, kommt es wegen der emotionalen Nähe sehr schnell zu Reibungen, die das gesamte Familienleben belasten können.

Das Thema hat mich auch dann nicht mehr losgelassen, als die Probleme meiner Söhne bereits lange beseitigt waren. Als Offizier begegnete ich noch vielen jungen Erwachsenen unterschiedlicher Herkunft. Immer deutlicher wurde mir, wie wichtig in unserer Gesellschaft die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache ist. Kaum ein Beruf kommt ohne Lesen und Schreiben aus.

Daher habe ich mich im LOS-Verbund gründlich ausbilden lassen und Anfang 2012 mein Institut in Bergedorf eröffnet. Seither durfte ich vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen helfen, ihre Probleme im Lesen und Schreiben in den Griff zu bekommen.