Über mich - LOS Backnang

LOS Partner Dr. Matthias Beck: Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Backnang– Ihr Spezialist bei Lese-/Rechtschreibschwäche, LRS und Legasthenie
LOS-Partner:
Dr. Matthias Beck

Grabenstr. 16
71522 Backnang

07191 3401992
info@LOS-Backnang.de

Seit dem Jahr 2011 fördern wir im Backnanger Raum Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Zu uns kommen aber auch junge Menschen, die einfach ihre Noten in Deutsch oder Englisch verbessern möchten.

Meine Freude am Schreiben, aber auch an der Sprache an sich, verfesstigte sich durch das Studium der Politikwissenschaften sowie meine beruflichen Tätigkeiten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Irgendwann stieß ich im Internet auf eine Anzeige des LOS-Verbundes. Der Entschluss war schnell gefasst: Ab sofort wollte ich Kindern- und Jugendlichen helfen, aus dem Teufelskreis aus Misserfolg, Kritik und Entmutigung zu entkommen, der sich häufig hinter dem Thema „Lese-/Rechtschreibschwäche“ verbirgt.


Auch als Vater schulpflichtiger Kinder, wurde ich direkt und indirekt immer wieder mit dem Thema „Lese-/Rechtschreibschwäche“ (LRS) konfrontiert: Sei es durch Erzählungen meiner Tochter oder im direkten Gespräch mit Lehrern.

Traurig finde ich, dass Kinder mit LRS immer noch als faul oder dumm abgestempelt werden. Dabei ist der einzige dauerhafte Ausweg aus diesem Dilemma eine gezielte Förderung.
Zusammen mit unseren gut ausgebildeten Pädagogen arbeiten wir mit den Schulen von Backnang und Umgebung Hand in Hand – zum Wohle der Kinder.