LOS Buxtehude – Ihr Spezialist bei Lese-/Recht­schreib­schwäche und Legasthenie

LOS Partner Björn Peinemann: Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Buxtehude – Ihr Spezialist bei Lese-/Rechtschreibschwäche, LRS und Legasthenie
LOS-Partner:
Björn Peinemann

Lehrinstitut für
Orthographie und
Sprachkompetenz

Vaßmerstraße 2
21614 Buxtehude

Liebe Eltern,

wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Lehrinstituts für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) in Buxtehude.  Das LOS ist eine außerschulische Fördereinrichtung, die ausschließlich mit lese-/rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitet – in Deutsch und Englisch.

Hilfe bei LRS / Legasthenie

LRS, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyslexie, Lese-Rechtschreibstörung – viele Diagnosen und Begriffe sind im Umlauf, wenn es darum geht, Probleme zu beschreiben, die Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene mit dem Lesen und Schreiben haben. Wir sind der Meinung: Nicht auf das Etikett kommt es an, das man den Betroffenen anheftet, sondern auf die Förderung, mit der man ihnen hilft, die Probleme zu lösen.

Was wir bieten: Test – Beratung- Förderung

Seit mehr als 15 Jahren führen wir nach Terminvereinbarung Testungen auf Lese-Rechtschreibschwäche durch. Das heißt, wir überprüfen die schriftsprachliche Entwicklung Ihres Kindes im Lesen und Schreiben mit wissenschaftlich fundierten und standardisierten Testmethoden. Im Rahmen des diagnostischen Lese-/Rechtschreibtest „schreib.on“ (Nachfolger der Hamburger Schreibprobe) und eines ausführlichen Beratungsgesprächs ermitteln wir die Lernausgangslage Ihres Kindes, um ein individuelles Förderprogramm zu entwickeln.

Unsere pädagogische LRS-Therapie basiert auf wissenschaftlich anerkannten und in der Praxis erprobten Methoden und Materialien, die einen wirksamen und nachhaltigen Beitrag zum Erlernen der Schriftsprache leisten. Wir arbeiten mit Ihrem Kind an seiner Rechtschreibleistung und Lesekompetenz, üben den Umgang mit und das Erstellen von altersgerechten Texten (Aufsatztraining) und stärken das Selbstwertgefühl Ihres Kindes. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass es Ihr Kind in der Schule endlich wieder leichter hat.

Wann wir uns kennenlernen sollten

Haben Sie den Verdacht, dass Ihr Kind ernstzunehmende Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat? Macht es viele Fehler – sogar beim Abschreiben? Verwechselt es Laute und Buchstaben, lässt Buchstaben aus oder fügt überflüssige hinzu? Schreibt es dieselben Wörter oft unterschiedlich?

Liest Ihr Kind nur ungern und stockend? Hat es Schwierigkeiten beim Textverständnis? Schreibt es unleserlich? Kann es sich nur schwer konzentrieren, ist leicht ablenkbar und braucht oft viel zu lange für die Hausaufgaben? Hat ihr Kind nur wenig Motivation und vielleicht sogar Angst vor der Schule?

Wenn Ihnen eines oder mehrere dieser Anzeichen bekannt vorkommen, dann sollten Sie mich ansprechen, denn es besteht der begründete Verdacht, dass Ihr Kind unter einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet. Doch eine Lese-Rechtschreibschwäche ist kein unabwendbares Schicksal. Wir können Ihrem Kind dabei helfen, seine Schwierigkeiten zu überwinden.

 

Ein typischer Fall – Ben, 9 Jahre

Ben ist neun Jahre alt und besucht die vierte Klasse der örtlichen Grundschule. Seit Beginn des neuen Schuljahres haben sich Bens Schulleistungen deutlich verschlechtert. Im Fach Deutsch hat Ben große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Aber auch der Umgang mit altersgerechten Texten fällt ihm schwer. Er hat große Mühe, Texte sinnentnehmend zu lesen. Aber auch das freie Schreiben bereitet ihm Mühe. Bens Sätze sind oft sehr kurz, haben immer wieder denselben Satzanfang und lassen die wesentlichen Informationen vermissen, die zur Beantwortung der Aufgabenstellung notwendig sind. Auch im Fach Sachkunde macht sich dies bereits bemerkbar.

Bens Mutter macht sich große Sorgen. Schon in der zweiten und dritten Klasse hatte sie das Gespräch mit Bens Klassenlehrerin gesucht. Doch damals hieß es, Ben werde sich im Lesen und Schreiben noch entwickeln, er sei eben ein Spätzünder. Nun - in der vierten Klasse- wird klar, dass sich Bens Schwierigkeiten nicht von selbst lösen werden. Fächerübergreifend droht Ben nun abzurutschen. Die Hausaufgaben nehmen immer mehr Zeit in Anspruch und führen in der Familie zu Konflikten. Ben geht nun auch nicht mehr gern zur Schule und traut sich immer weniger zu.

Bens Mutter blickt sorgenvoll in die Zukunft: Auf welche Schulform soll Ben in einem knappen dreiviertel Jahr wechseln? Wie soll Ben bloß mit den vielen neuen Fächern in der fünften Klasse zurechtkommen, wenn er schon jetzt Schwierigkeiten hat, den Anforderungen gerecht zu werden? Wie soll Ben mit noch längeren Texten zurechtkommen, wenn er doch so schwach liest? Und was ist mit dem Fach Englisch? Bens Mutter ist verzweifelt, wünscht sie sich doch nur, dass es ihr Sohn in der Schule endlich wieder leichter hat.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann gehen Sie mit uns den ersten Schritt, um Ihrem Kind zu helfen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Herzliche Grüße

B. Peinemann