LOS Meiningen

 – Hilfe bei LRS und Legasthenie: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche


Datenschutz:*

Öffnungszeiten

Mo:09:00 – 17:30 Uhr
Di:09:00 – 17:30 Uhr
Mi:09:00 – 17:30 Uhr
Do:09:00 – 17:30 Uhr
Fr:09:00 – 17:30 Uhr
Willkommen im LOS

Willkommen im LOS

Hausaufgaben, Üben, Lernen – mit Methode zum Erfolg

Hausaufgaben, Üben, Lernen – mit Methode zum Erfolg

Mehr Übungszeit durch Online-Lernen zu Hause

Mehr Übungszeit durch Online-Lernen zu Hause


 

 

LOS Meiningen – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und Erwachsene,

die von Lese- und Rechtschreibschwäche betroffen sind. Ich heiße Sie recht herzlich willkommen im Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz, kurz im LOS in Meiningen.

Was bedeutet Lese- und Rechtschreibschwäche oder Legasthenie?

Korrekte Schreibweisen können von Betroffenen nur sehr langsam im Gedächtnis abgespeichert werden. Der Speicherprozess kostet sie viel Kraft. Sie benötigen diese, weil sie beim Lesen und Schreiben jeden Buchstaben viele Male einzeln wiedererkennen müssen. Erst nach diesen wiederholenden Erinnerungsschritten kann dann ein Wort zügiger aufgeschrieben oder gelesen werden. Deshalb gelingt es nur über zahlreiche und gezielte Wiederholungsübungen, die richtige Schreibweise im Gedächtnis zu verankern. Erst danach ist das Wort für die Schüler schneller verfügbar. Für Kinder ist es deshalb nötig, so früh wie möglich nicht nur Nachhilfe, sondern gezielten Förderunterricht zu besuchen. Dieser passt sich durch angemessene Lerninhalte und Methoden immer wieder genau an das persönliche Leistungsvermögen an. Was tut also das LOS für Betroffene bei Problemen im Lesen und Schreiben? Es passt sowohl den Schreib- und Leseinhalt als auch die Unterrichtsmethoden genau an die Bedürfnisse jedes Schülers an und hilft so auch beim Überwinden von Lernangst. Unser Unterricht unterscheidet sich hierin eindeutig vom klassischen Nachhilfeunterricht und wird deshalb auch pädagogische Therapie genannt. 

Lese- und Schreibfähigkeit bedeutet für uns,

dass Schüler und Betroffene flüssig und verstehend lesen lernen und sie besser rechtschreiben. Aber auch, dass Sie die Fähigkeit erlangen, angemessen und zielgerichtet mit verschiedenen Textsorten umzugehen. 

Zu meiner Person

Nach dem Staatsexamen zur Sekundarstufe I habe ich viele Jahre Kinder und Jugendliche in den Bereichen Nachhilfeunterricht und Förderung begleitet. Dabei musste ich feststellen, dass das Erwerben der Schlüsselfähigkeiten zum Lesen und Schreiben vielen Kindern echte Probleme bereitet. Das für die Schüler zu schnelle Lerntempo in der Schule führt oftmals dazu, dass Lernblockaden entstehen. Was machen dann die Kinder mit sogenannter LRS oder Legasthenie in der Schule? Sie entziehen sich aus ihrer Notlage heraus immer mehr dem Lesen und Schreiben und eignen sich hierfür clevere Vermeidungsstrategien an. Weiterhin   entwickeln Sie Ängste im Zusammenhang mit Schule und Lernen. Auch nicht selten konstruiert sich so für die jungen Menschen ein gestörtes Selbstwertgefühl. Oftmals leidet dann auch die Eltern- und Kindbeziehung darunter. Das muss nicht sein! Denn ein angemessenes und systematisches Fördern verschafft zusehends Erleichterung. Überzeugt hat mich in diesem Zusammenhang das Lernkonzept des LOS-Verbundes. Die Lernfreude und der Lernerfolg, die ich bei Schülern wahrnahm, welche ein LOS besuchen konnten, haben mich überzeugt. Und so  freue ich mich nun, Ihnen die Förderung des LOS in Meiningen anbieten zu können. Ich weiß, Förderung im LOS ist zielführend. Überzeugen auch Sie sich! Rufen Sie uns an oder füllen Sie ein Kontaktformular aus. Gern erhalten Sie dann eine kostenlose Beratung und Testung. Dabei erklären wir auch gern unsere Haltung zu den Begrifflichkeiten der Lese- und Rechtschreibschwäche sowie der Legasthenie. 

Fragen, die im Beratungsgespräch oft gestellt und geklärt werden.

  • Bin ich Legastheniker?
  • Wie kann ich Lese-Rechtschreibschwäche überwinden?
  • Kann auch ich oder mein Kind das Lesen und Schreiben lernen?
  • Welche Ursachen gibt es für Lese- und Rechtschreibschwäche?
  • Wie kann ich Anschluss an den Deutschunterricht finden?