Wir helfen Kindern und Erwachsenen mit LRS

LOS Emmendingen – Ihr Spezialist bei LRS, Lese­-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Portrait LOS Emmendingen:  Theodora Papanagnou
Institutsleitung:
Theodora Papanagnou
Montag:09:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:30 Uhr
Freitag:09:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:30 Uhr
Samstag:09:00 – 13:00 Uhr

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS und Legasthenie im LOS Emmendingen

 

Liebe Eltern,

macht Ihr Kind immer wieder die gleichen Fehler im Diktat? Hat Ihr Kind eine gute Deutschnote, macht aber viele Fehler in der Rechtschreibung? Sie haben mit Ihrem Kind Diktate geübt, es in die Nachhilfe gebracht und trotzdem ist es nicht besser geworden? Ist Ihr Kind unkonzentriert, wenn es die Hausaufgaben in Deutsch machen soll? Fällt Ihrem Kind das Lernen von Vokabeln schwer? Fällt Ihrem Kind das Lesen schwer? Sie haben Ihrem Kind tolle Bücher gekauft, aber ihr Kind legt sie ungelesen beiseite? Verliert Ihr Kind zunehmend die Lust an der Schule?

Sollten Sie bei diesen Fragen Ihr Kind wiedererkennen, dann kann es sein, dass Ihr Kind LRS (Legasthenie) hat.

Woran können Sie eine LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) erkennen?

Es gibt sehr viele Symptome, die auf eine LRS hindeuten können:
- Laute werden nicht geschrieben (z. B. Ferd).
- Laute werden verdreht (z. B. Arlam).
- Wörter werden in einem Text mal richtig, mal falsch geschrieben.
- Die Grammatik ist falsch (z. B. er rufte an).
- Der Text wird stockend vorgelesen.
- Es werden andere Wörter als die im Text vorgelesen.
- Bei Textaufgaben wird falsch gerechnet.
- Das Kind hat eine unleserliche Handschrift.
u. a.

Wenn Sie eine oder sogar mehrere Fragen mit Ja beantwortet haben, dann ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Es ist empfehlenswert, es testen und ggfs. fördern zu lassen. In diesem Zusammenhang können Sie sich an das LOS wenden: Senden Sie mir eine Email unter [email protected] oder rufen Sie mich unter 07641 573696 an und vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

Förderung bei Legasthenie oder LRS im LOS Emmendingen

Das LOS Emmendingen wurde 1996 gegründet. Bis heute konnten mehr als 2000 Kinder und Erwachsene erfolgreich ihre Probleme im Lesen und Rechtschreiben überwinden. Die glücklichen und stolzen Gesichter der Kinder, die losgelösten und begeisterten Eltern sind die größte Motivation für mich und für die LOS-Lehrkräfte. Nach meinem Studium in Erziehungswissenschaften war ich an der Universität Freiburg in der Schreibforschung tätig. Meine Arbeitsgebiete betrafen u. a. Fragen zum Thema der Lese-Rechtschreib-Störung. Welche Ursachen hat eine LRS? Gibt es bestimmte Symptome bei einer Legasthenie? Nach Beenden des Forschungsprojekts suchte ich eine sinnvolle Tätigkeit, die Wissenschaft und Praxis verband. Auf meiner Suche bin ich auf das LOS gestoßen. Mich überzeugte die Mischung aus fundiertem, wissenschaftlich überprüftem Unterricht und tiefem Verständnis für die Nöte der Kinder und die ihrer Eltern. Seitdem freue ich mich als Teil des LOS-Verbundes den betroffenen Kindern mit der zielgerichteten Förderung im LOS zu helfen und ihre Familien zu unterstützen. 

Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben

Wenn eine Störung beim Lernen vom Lesen und Schreiben vorliegt, können weder die Schule noch der beste Nachhilfelehrer wirklich helfen. Nur eine zielgerichtete Förderung, die an den individuellen Schwierigkeiten ansetzt, kann erfolgreich sein. Und diese Förderung umfasst nichts Anderes als Lesen und Schreiben.

Die schriftlichen LOS-Materialien bieten zahlreiche vertiefende Übungen für alle Bereiche der Rechtschreibung und für alle Aufsatzarten. Ergänzt werden sie durch vielfältige Übungen zum Textverständnis. Die LOS-eigenen Online-Programme werden zielgerichtet eingesetzt und ergänzen das handschriftliche Üben. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, in denen die betroffenen Kinder Mut fassen und Freunde finden können. Der LOS-Unterricht wird von qualifizierten Lehrkräften erteilt. Die LOS-Lehrkräfte haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung und nehmen regelmäßig, d. h. mindestens viermal pro Jahr, an Fortbildungen teil. Der Unterricht fällt nie aus, ist sehr strukturiert und zielgerichtet, weil: Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben.

Auch in der jetzigen Situation findet der Unterricht weiterhin regelmäßig statt und zwar in den virtuellen Trainingsräumen. Die Kinder arbeiten unter Begleitung ihrer LOS-Pädagogen an den jeweiligen individuellen Schwerpunkten weiter.

LRS-Förderung, auch bei Erwachsenen

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" Dieser Spruch ist bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten einfach falsch. Egal welche Klasse ein Kind besucht, ob jemand schon in der Ausbildung ist oder gar erwachsen und berufstätig, jeder mit Problemen in der Rechtschreibung, in der Grammatik oder im Leseverständnis kann mit der LRS-Förderung im LOS richtig lesen und schreiben lernen. Man muss sich also nicht damit abfinden, ein Legastheniker zu sein, sondern muss nur den Mut aufbringen wieder ein Schüler zu sein.

Was kann ich tun?

Wenn Sie unsicher sind ob Ihr Kind oder Sie selbst LRS haben, wenn Sie eine Lerntherapie gegen die Lese-Rechtschreib-Schwäche suchen, rufen Sie mich an unter 07641 573696. Oder senden Sie mir ein Kontaktformular an [email protected] Ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden. Unsere Lese-Rechtschreib-Diagnose ist kostenlos und unverbindlich.

Ich freue mich darauf Ihr Kind kennenzulernen und Ihnen zu helfen.

Mit schönen Grüßen
Theodora Papanagnou 
 


Thema des Monats: Elternseminar

Liebe Eltern,

in unserem Elternseminar am  11.05.2021, 19:30 Uhr zeigen wir Ihnen, wie Ihr Kind durch zusätzliches Üben zu Hause mit den LOS-Online-Lernprogrammen noch schneller bessere Förderergebnisse erzielt: ob parallel zur Förderung im LOS, zur Stabilisierung des Gelernten nach einer abgeschlossenen LOS-Förderung oder während der Ferien, die für Schüler mit LRS eine große Lernlücke darstellen.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zu unserem Elternseminar begrüßen dürfen. Bitte geben Sie uns bis zum 10.05.2021 unter der Telefonnummer 07641 573696 kurz Bescheid, ob und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen werden. Auch Eltern von Kindern, die nicht im LOS gefördert werden, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Sie können sich unter [email protected] anmelden oder Sie rufen uns an (07641 573696).

Thema des Monats: LOS-Info 03/2021 – s-Schreibung

Liebe Eltern,

in unserer Reihe „Was Sie schon immer wissen wollten“ beschäftigen wir uns diesmal mit den Rechtschreibregeln zur s-Schreibung.
Die Voraussetzung dafür ist, dass man erkennt, wann ein Vokal lang bzw. kurz gesprochen wird. Man muss also genau hinhören und deutlich sprechen. Und dann geht es um das Anwenden von zwei einfachen Rechtschreibregeln.
Mit ein bisschen Übung bekommen Sie und Ihr Kind schnell Sicherheit darin.
Einfach per Mail anfordern [email protected] oder anrufen (07641 573696).

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Thema des Monats: LOS-Info Dezember 2020 – Lesen

Liebe Eltern,

in unserer Reihe „Was Sie schon immer wissen wollten“ beschäftigen wir uns mit der Frage der Wichtigkeit des Lesens und geben Ihnen einige Tipps aus unserer Fördererfahrung. Auch eine Liste mit Buchvorschlägen können Sie verlangen. Einfach per Mail anfordern [email protected]  oder anrufen (07641 573696).

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Rückblick auf unser Symposium mit Dr. Simone Jambor-Fahlen

zum Thema „Rechtschreibung: Systematik, Didaktik, Förderung“

Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am 21.10.2020zum Online-Seminar ein. Neben Eltern, Lehrerinnen und Lehrern nahmen auch interessierte Ärzte und ErzieherInnen teil.

Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Simone Jambor-Fahlen vom Mercator-Institut der Universität Köln, erörterte, wie Kinder richtig schreiben lernen und wie dabei spezifische Schülergruppen gezielt gefördert werden können. Weiterhin referierte Dr. Jambor-Fahlen über verschiedene Konzepte der Rechtschreibvermittlung und deren Eignung. Spannend waren auch die Besonderheiten, die sich für Kinder zweisprachiger Familien in der Förderung ergeben.

Schreiben lernen gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben jedes Grundschulkindes und nimmt daher zu Recht im Unterricht und in der Förderung eine herausragende Rolle ein. Zentrales Ziel des Rechtschreibunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreiberinnen und Schreibern auszubilden und ihnen damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

In einer ausführlichen Gesprächsrunde wurden im Anschluss an den Vortrag die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet.

Haben Sie Interesse an einer inhaltlichen Zusammenfassung?
Diese können Sie gerne per E-Mail ([email protected]) oder telefonisch (07641 573696) bei uns anfordern.


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