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LOS Freiburg – Ihr Spezialist bei LRS, Lese­-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Portrait LOS Freiburg:  Theodora Papanagnou
Institutsleitung:
Theodora Papanagnou
Öffnungszeiten
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr
Elternseminare
Pädagogen gesucht!

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Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS und Legasthenie im LOS Freiburg

 

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Homepage des Lehrinstituts für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) in Freiburg. Das LOS ist eine außerschulische Fördereinrichtung, die seit inzwischen 25 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitet, die an einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie leiden. Dabei helfen wir den Schülerinnen und Schülern ihre Leistungen sowohl im Fach Deutsch als auch im Fach Englisch dauerhaft zu verbessern.

Die pädagogische Arbeit des bundesweiten LOS-Verbundes, der seit fast 40 Jahren besteht, wird seit vielen Jahren von bekannten Wissenschaftlern in Pädagogik und Psychologie begleitet. Staatliche Einrichtungen (z. B. Prof. Schneider von der Universität Würzburg) haben in Studien mit mehr als 40.000 Personen die Wirksamkeit der LOS-Förderung bestätigt.

 

LRS? Legasthenie? Dyslexie? - so hilft die Förderung im LOS

Egal ob Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Leseschwäche, Dyslexie: Es gibt viele Begriffe und Diagnosen, welche die Probleme der betroffenen Kinder und Erwachsenen mit dem Lesen und Rechtschreiben beschreiben.

Für die außerschulische Förderung im LOS steht nicht der Name der Diagnose im Vordergrund, sondern die Behandlung und dauerhafte Überwindung des Problems.

Nach einem Kennenlerngespräch wird zunächst der Leistungsstand des Schülers im Lesen und Schreiben überprüft. Dafür setzen wir wissenschaftlich standardisierte Tests ein. Zusätzlich werden Diktate und Aufsätze ausgewertet. Dadurch verschaffen wir uns einen Eindruck über die Ausgangslage des Schülers und erstellen seinen individuellen Förderplan. Mit den Eltern wird alles ausführlich besprochen, damit wir alle an einem Strang ziehen können. Dabei müssen die Eltern keine Extra-Übungen mit dem Kind zu Hause machen, ihnen fällt die wichtige Rolle der Unterstützer zu. In Elternseminaren und persönlichen Gesprächen bekommen die Eltern wichtige Informationen, u. a. zur Konzentration, Hausaufgaben, Lerntechniken, um ihr Kind optimal zu begleiten.

Im LOS arbeiten wir mit eigens dafür entwickelten Materialien, Heften und PC-Programmen. Sie sind auf dem aktuellsten Stand des Wissens über die LRS. Jedes Kind arbeitet an seinen individuellen Übungen gemäß seinem Förderplan. Der Unterricht findet in kleinen, leistungshomogenen Gruppen statt. Kinder brauchen Kinder zum Lernen. Kinder und Jugendliche lernen besser und lieber, wenn sie untereinander Kontakt haben. Diese psychologische Erkenntnis nutzen wir, um die Kinder zu motivieren und psychische Erkrankungen, die mit der LRS zusammenhängen können, zu milden oder sogar zu vermeiden. Der Unterricht ist strukturiert, kleinschrittig und mit vielen Wiederholungen. Davon profitieren auch Kinder mit ADS/ADHS. Das Selbstwertgefühl des Kindes wird gestärkt und die Zuversicht steigt. Wir sorgen dafür, dass das Kind es leichter in der Schule hat und die schulischen Anforderungen erfolgreich bewältigen kann. 

 

LRS und Erwachsene

Ob während der Ausbildung oder später im Beruf, auch Erwachsene stellen fest, dass ihre Rechtschreibkenntnisse und ihre Lesekompetenz nicht den Anforderungen genügen. Die Email mit Rechtschreibfehlern, der unverständlich geschriebene Brief oder die Hausarbeit, in der die Grammatik und der Satzbau nicht stimmen, sind Anlässe für Erwachsene sich an das LOS zu wenden. Auch hier können wir mit unserem Förderkonzept dauerhaft helfen. Die Ausgangslage wird diagnostisch festgestellt. Der individuelle Förderplan, der auch die beruflichen Schreib- und Lesesituationen berücksichtigt, hilft Erfolge zu erzielen, das Wissen zu stabilisieren und die Scham hinter sich zu lassen. Dabei kann die LRS-Förderung komplett virtuell erfolgen, sodass Rücksicht auf die berufliche Situation und die Arbeitszeiten genommen werden kann.

 

Der erste Schritt zur Förderung

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Kind an Lese-Rechtschreibschwäche leidet und Hilfe braucht, melden Sie sich bei mir. Auch wenn Ihr Kind ein Attest als Legastheniker hat oder Probleme mit der phonologischen Bewusstheit vorhanden sind, ist es sinnvoll, sich beim LOS zu melden. Denn meine pädagogischen Lehrkräfte und ich können Ihrem Kind und Ihnen helfen. Rufen Sie mich an  unter 0761 42993219 oder schicken Sie mir ein Kontaktformular an [email protected] Ich werde mich bei Ihnen auf jeden Fall melden.

Ich freue mich darauf, Ihr Kind und Sie kennenzulernen und Ihnen zu helfen.

Mit herzlichen Grüßen

Theodora Papanagnou


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Nachhilfe oder Förderunterricht – Wie lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im LOS?

Viele Kinder und Jugendliche haben spezielle Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Das Interesse der Eltern, geeignete Fördereinrichtungen kennen zu lernen, ist daher unserer Erfahrung nach sehr groß. Das LOS Freiburg bietet ein virtuelles Seminar, in dem die spezifische pädagogische LOS-Therapie vorgestellt wird.  
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 30.11.2022, um 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail an [email protected]

https://www.los.de/fileadmin/template/lokal/baden-wuerttemberg/freiburg/2022/students-g5cfb09f05_1920.jpgSchüler

Thema des Monats: LOS-Info 6/2022 – Irrtümer rund um das Thema Lernen

Liebe Eltern,

sicher kennen Sie solche Sätze wie „Wer viel liest, hat keine LRS.“ In der aktuellen LOS-Info finden Sie einige der häufigsten Irrtümer in Bezug auf das Lernen. Wir geben Ihnen außerdem Hinweise und Tipps dazu, wie diese ausgeräumt werden können.

Einfach per Mail an [email protected] anfordern.

https://www.los.de/fileadmin/template/global/bilder/fortbildung/michalla_bubble_n.pngJulia Michalla

Die richtige Förderung bei LRS, online Fortbildung Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19:30 Uhr

Gutes Lesen und richtiges Schreiben gehören zu den zentralen Grundfertigkeiten für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Die Referentin bringt Licht ins Dunkel der zahllosen Nachhilfe- und Förderangebote. Sie erläutert, was hilft und was nicht hilft, und zeigt auf, welche wissenschaftlichen Nachweise es für die Wirksamkeit von Förderkonzepten und -methoden gibt.

Das Seminar findet online über Webex statt und ist für Sie kostenlos.

Anmeldung unter: [email protected]

https://www.los.de/fileadmin/template/global/bilder/aktuelles/emma.jpgemma

Nachhilfe oder Förderunterricht – Wie lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im LOS?

Viele Kinder und Jugendliche haben spezielle Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Das Interesse der Eltern, geeignete Fördereinrichtungen kennen zu lernen, ist daher unserer Erfahrung nach sehr groß. Das LOS Freiburg bietet ein virtuelles Seminar, in dem die spezifische pädagogische LOS-Therapie vorgestellt wird.  

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 30.11.2021, um 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Tel. 0761 42993219 oder per E-Mail ([email protected])