Wir helfen Kindern und Erwachsenen mit LRS

LOS Freiburg – Ihr Spezialist bei LRS, Lese­-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Portrait LOS Freiburg:  Theodora Papanagnou
Institutsleitung:
Theodora Papanagnou
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS und Legasthenie im LOS Freiburg

 

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Homepage des Lehrinstituts für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) in Freiburg. Das LOS ist eine außerschulische Fördereinrichtung, die seit inzwischen 25 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitet, die an einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie leiden. Dabei helfen wir den Schülerinnen und Schülern ihre Leistungen sowohl im Fach Deutsch als auch im Fach Englisch dauerhaft zu verbessern.

Die pädagogische Arbeit des bundesweiten LOS-Verbundes, der seit fast 40 Jahren besteht, wird seit vielen Jahren von bekannten Wissenschaftlern in Pädagogik und Psychologie begleitet. Staatliche Einrichtungen (z. B. Prof. Schneider von der Universität Würzburg) haben in Studien mit mehr als 40.000 Personen die Wirksamkeit der LOS-Förderung bestätigt.

 

LRS? Legasthenie? Dyslexie? - so hilft die Förderung im LOS

Egal ob Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Leseschwäche, Dyslexie: Es gibt viele Begriffe und Diagnosen, welche die Probleme der betroffenen Kinder und Erwachsenen mit dem Lesen und Rechtschreiben beschreiben.

Für die außerschulische Förderung im LOS steht nicht der Name der Diagnose im Vordergrund, sondern die Behandlung und dauerhafte Überwindung des Problems.

Nach einem Kennenlerngespräch wird zunächst der Leistungsstand des Schülers im Lesen und Schreiben überprüft. Dafür setzen wir wissenschaftlich standardisierte Tests ein. Zusätzlich werden Diktate und Aufsätze ausgewertet. Dadurch verschaffen wir uns einen Eindruck über die Ausgangslage des Schülers und erstellen seinen individuellen Förderplan. Mit den Eltern wird alles ausführlich besprochen, damit wir alle an einem Strang ziehen können. Dabei müssen die Eltern keine Extra-Übungen mit dem Kind zu Hause machen, ihnen fällt die wichtige Rolle der Unterstützer zu. In Elternseminaren und persönlichen Gesprächen bekommen die Eltern wichtige Informationen, u. a. zur Konzentration, Hausaufgaben, Lerntechniken, um ihr Kind optimal zu begleiten.

Im LOS arbeiten wir mit eigens dafür entwickelten Materialien, Heften und PC-Programmen. Sie sind auf dem aktuellsten Stand des Wissens über die LRS. Jedes Kind arbeitet an seinen individuellen Übungen gemäß seinem Förderplan. Der Unterricht findet in kleinen, leistungshomogenen Gruppen statt. Kinder brauchen Kinder zum Lernen. Kinder und Jugendliche lernen besser und lieber, wenn sie untereinander Kontakt haben. Diese psychologische Erkenntnis nutzen wir, um die Kinder zu motivieren und psychische Erkrankungen, die mit der LRS zusammenhängen können, zu milden oder sogar zu vermeiden. Der Unterricht ist strukturiert, kleinschrittig und mit vielen Wiederholungen. Davon profitieren auch Kinder mit ADS/ADHS. Das Selbstwertgefühl des Kindes wird gestärkt und die Zuversicht steigt. Wir sorgen dafür, dass das Kind es leichter in der Schule hat und die schulischen Anforderungen erfolgreich bewältigen kann. 

 

LRS und Erwachsene

Ob während der Ausbildung oder später im Beruf, auch Erwachsene stellen fest, dass ihre Rechtschreibkenntnisse und ihre Lesekompetenz nicht den Anforderungen genügen. Die Email mit Rechtschreibfehlern, der unverständlich geschriebene Brief oder die Hausarbeit, in der die Grammatik und der Satzbau nicht stimmen, sind Anlässe für Erwachsene sich an das LOS zu wenden. Auch hier können wir mit unserem Förderkonzept dauerhaft helfen. Die Ausgangslage wird diagnostisch festgestellt. Der individuelle Förderplan, der auch die beruflichen Schreib- und Lesesituationen berücksichtigt, hilft Erfolge zu erzielen, das Wissen zu stabilisieren und die Scham hinter sich zu lassen. Dabei kann die LRS-Förderung komplett virtuell erfolgen, sodass Rücksicht auf die berufliche Situation und die Arbeitszeiten genommen werden kann.

 

Der erste Schritt zur Förderung

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Kind an Lese-Rechtschreibschwäche leidet und Hilfe braucht, melden Sie sich bei mir. Auch wenn Ihr Kind ein Attest als Legastheniker hat oder Probleme mit der phonologischen Bewusstheit vorhanden sind, ist es sinnvoll, sich beim LOS zu melden. Denn meine pädagogischen Lehrkräfte und ich können Ihrem Kind und Ihnen helfen. Rufen Sie mich an  unter 0761 42993219 oder schicken Sie mir ein Kontaktformular an [email protected] Ich werde mich bei Ihnen auf jeden Fall melden.

Ich freue mich darauf, Ihr Kind und Sie kennenzulernen und Ihnen zu helfen.

Mit herzlichen Grüßen

Theodora Papanagnou


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Thema des Monats: Elternseminar

Liebe Eltern,

in unserem Elternseminar am  11.05.2021, 19:30 Uhr zeigen wir Ihnen, wie Ihr Kind durch zusätzliches Üben zu Hause mit den LOS-Online-Lernprogrammen noch schneller bessere Förderergebnisse erzielt: ob parallel zur Förderung im LOS, zur Stabilisierung des Gelernten nach einer abgeschlossenen LOS-Förderung oder während der Ferien, die für Schüler mit LRS eine große Lernlücke darstellen.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zu unserem Elternseminar begrüßen dürfen. Bitte geben Sie uns bis zum 10.05.2021 unter der Telefonnummer 07641 573696 kurz Bescheid, ob und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen werden. Auch Eltern von Kindern, die nicht im LOS gefördert werden, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Sie können sich unter [email protected] anmelden oder Sie rufen uns an (0761 42993219).

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Thema des Monats: LOS-Info 03/2021 – s-Schreibung

Liebe Eltern,

in unserer Reihe „Was Sie schon immer wissen wollten“ beschäftigen wir uns diesmal mit den Rechtschreibregeln zur s-Schreibung.
Die Voraussetzung dafür ist, dass man erkennt, wann ein Vokal lang bzw. kurz gesprochen wird. Man muss also genau hinhören und deutlich sprechen. Und dann geht es um das Anwenden von zwei einfachen Rechtschreibregeln.
Mit ein bisschen Übung bekommen Sie und Ihr Kind schnell Sicherheit darin.
Einfach per Mail anfordern [email protected] oder anrufen (0761 42993219).

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Rückblick auf unser Symposium mit Dr. Simone Jambor-Fahlen

zum Thema „Rechtschreibung: Systematik, Didaktik, Förderung“

Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am 21.10.2020zum Online-Seminar ein. Neben Eltern, Lehrerinnen und Lehrern nahmen auch interessierte Ärzte und ErzieherInnen teil.

Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Simone Jambor-Fahlen vom Mercator-Institut der Universität Köln, erörterte, wie Kinder richtig schreiben lernen und wie dabei spezifische Schülergruppen gezielt gefördert werden können. Weiterhin referierte Dr. Jambor-Fahlen über verschiedene Konzepte der Rechtschreibvermittlung und deren Eignung. Spannend waren auch die Besonderheiten, die sich für Kinder zweisprachiger Familien in der Förderung ergeben.

Schreiben lernen gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben jedes Grundschulkindes und nimmt daher zu Recht im Unterricht und in der Förderung eine herausragende Rolle ein. Zentrales Ziel des Rechtschreibunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreiberinnen und Schreibern auszubilden und ihnen damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

In einer ausführlichen Gesprächsrunde wurden im Anschluss an den Vortrag die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet.

Haben Sie Interesse an einer inhaltlichen Zusammenfassung?
Diese können Sie gerne per E-Mail ([email protected]) oder telefonisch (0761 42993219) bei uns anfordern.

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LOS-Online-Unterricht

Seit dem 17.3.2020 findet der Unterricht des LOS Freiburg zuhause statt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit unseren erprobten Lernprogrammen nach individuellen Förderplänen unterrichtet. Zuhause arbeiten die Kinder mit der LOS-Lernsoftware sowie speziellen Arbeitsmaterialien, die entsprechend den Förderplänen genau auf das jeweilige Kind zugeschnitten sind. Das bietet Ihrem Kind die Möglichkeit, gezielt und selbständig zu lernen.
In vielen Fällen reicht das aber nicht. Die meisten Kinder brauchen Anleitung und Motivation von außen, um ihrem Leistungsvermögen gerecht zu werden. Das leisten momentan die Eltern. Um ihnen diese Last wieder von den Schultern zu nehmen, fangen wir ab Mai mit dem Unterricht im virtuellen Klassenzimmer, in Form von Videokonferenzen, an. Dort können unsere bestens ausgebildeten Pädagogen die pädagogische Förderung, Motivation und Anleitung der LOS-Schüler, in gewohnter Qualität, wieder übernehmen. 
Auch wenn Ihr Kind noch nicht im LOS gefördert wird, können wir Ihnen eine professionelle und wirksame Förderung für zuhause anbieten. Die Beratungsgespräche finden ebenfalls per Videokonferenz oder telefonisch statt. Wir führen gemeinsam einen Online-Test durch und besprechen die Ergebnisse und Fördermöglichkeiten.

Natürlich sind wir wie immer für Support und Fragen telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

Sobald es die Corona-Verordnung zulässt, werden wir den Präsenzunterricht im LOS wieder schrittweise anbieten. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute und bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
LOS Freiburg
Theodora Papanagnou


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