LOS Hamburg-West – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS Hamburg-West: Dipl. Psychologin Marita Ellesat
Institutsleitung:
Dipl. Psychologin Marita Ellesat
Öffnungszeiten
Montag:09:00 – 18:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 18:30 Uhr
Freitag:09:00 – 18:30 Uhr
Samstag:09:00 – 15:00 Uhr
Testtage
https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/testtage.jpgTesttage im LOS

Testtage

Elternseminare
https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/03_ursache_fuer_adhs_im_gehirn.jpgursache_fuer_adhs_im_gehirn

Effektive Lernmethoden aus der Sicht der Hirnforschung

https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/willkommen_im_los.jpegwillkommen_im_los

Das LOS - Grundlagen der Förderarbeit

https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/leselust.jpegleselust

Leselust statt Lesefrust

Veranstaltungen
Pädagogen gesucht!
Erfahrungsberichte
Erfahrungsberichte über die Zeit im LOS
kreis_5
Bennet, 16 Jahre
Timo, 17 Jahre
Jan, 17 Jahre
Henriette, 25 Jahre
Jubiläum – 40 Jahre LOS
Glückwünsche zum Jubiläum - 40 Jahre LOS
kreis_5

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Hamburg-West


Liebe Eltern und Interessierte an LRS und Legasthenie,

Sie als Eltern, Großeltern oder anderweitig Interessierter haben sich vielleicht auch schon einmal die Frage gestellt, ob Ihr (Enkel-) Kind, trotz Deutsch-Nachhilfe, an einer Lese- oder Rechtschreibschwäche leiden oder ein Legastheniker sein könnte?

  • Haben Sie den Eindruck, Ihr (Enkel-) Kind könne sich nicht richtig konzentrieren?
  • Schreibt oder liest es ungern oder versteht das Gelesene nur ansatzweise?
  • Ist die Schrift ungleichmäßig, unleserlich oder die Fehlerrate im Rechtschreiben hoch?
  • Sie sprachen bereits mit seinem Lehrer oder seiner Lehrerin oder haben gar eine Deutsch-Nachhilfe engagiert, aber Ihr Kind kommt im Unterricht trotzdem nicht wirklich voran?

Kein Schulfach ist erfolgreich ohne richtiges Schreiben und Lesen abzuschließen. Daher bleiben Schüler mit Problemen im Lesen und Schreiben nicht nur im Deutschunterricht, sondern oft auch in anderen Schulfächern unter ihren Möglichkeiten, obwohl sie durchschnittlich intelligent sind oder gar weit darüber liegen.

Die Freude am Lernen wiederzuerlangen und die Schule erfolgreich mit dem Abschluss zu beenden, den jeder Schüler von seiner Intelligenz her erreichen kann, das hat sich das LOS am Eidelstedter Platz auf „seine Fahnen“ geschrieben.
 

LOS Hamburg-West am Eidelstedter Platz: Diplom Psychologin Marita Ellesat als Expertin vor Ort bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Sprache und Sprachen hatten von jeher eine große Bedeutung für mich. So leitete ich in Berlin u. a. ein Projekt zur zweisprachigen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen meines Psychologiestudiums an der Freien Universität in Berlin forschte ich zur Bedeutung der Erstsprache für das Erlernen weiterer Sprachen. Beim Jugendamt in Gießen leitete ich die Abteilung Kindertagesstätten, bis ich über ein interessantes und vielseitiges Berufsangebot nach Hamburg gelangte. Hier war ich sieben Jahre lang in einem pädagogischen Unternehmen als Regionalleiterin für Kindertagesstätten tätig. Schließlich machte mich eine Such-Anzeige „LOS-Institutsleiterin“ neugierig: Seit fast 20 Jahren bietet das Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) statt einfacher Deutsch-Nachhilfe eine gezielte Förderung bei der Überwindung einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) sowie bei Legasthenie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an.

Mit meinem erfahrenen Team von Fachleuten unterstützen wir  mit viel Verständnis, Geduld und Herz sechs Tage in der Woche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, ihre Lese- und Rechtschreibprobleme zu überwinden. Auch Legastheniker lernen im LOS ihre eigenen Fehler zu erkennen, neue Rechtschreibregeln zu automatisieren, die Grammatik richtig einzusetzen und ihren Wortschatz zu erweitern. Dadurch entstehen insgesamt weniger Fehler, die Schüler werden sicherer in der deutschen Sprache, können somit dem gesamten Unterricht besser folgen  und haben häufig erstmals eine realistische Chance, gute Noten zu erzielen. 


Am Anfang steht die Diagnose  – danach die individuelle Förderung

Mit einem wissenschaftlich anerkannten Test stellen wir vor jeder Förderung zunächst fest, was ein Schüler kann und worin genau seine Defizite bestehen. Durch regelmäßige Verlaufstests während der Förderung weisen wir seine Fortschritte nach und passen den Förderunterricht immer wieder individuell an.

Wir helfen auch Ihrem Kind!

Wenn auch Sie den Eindruck haben, dass Ihr (Enkel-) Kind, trotz längerer Deutsch-Nachhilfe, weiterhin Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben hat, sich nicht richtig konzentrieren kann oder eine nachgewiesene LRS oder Legasthenie vorliegt, dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Unser Test sowie eine ausführliche und kompetente Beratung sind übrigens als Serviceleistung bei uns kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Herzlichen Gruß
Ihre Marita Ellesat
 


Aktuelles