ADHS? LOS Speyer hilft Kindern mit LRS

Matthias Scholz
Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.
ADHS und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Sie haben das Gefühl, dass Ihr Kind sich nur schwer konzentrieren kann? Wirkt es unruhig und zappelt viel herum oder ist es sehr still und Sie beobachten es oft beim Tagträumen? Wenn bei Kindern oder Jugendlichen solche Verhaltensauffälligkeiten vorliegen, lautet die Diagnose häufig ADHS oder ADS. Durch die Konzentrationsstörungen sind Betroffene beim Lernen stark beeinträchtigt und nicht in der Lage, Informationen angemessen zu verarbeiten.
Unsere Förderpädagogen im LOS Speyer wissen aus eigener Erfahrung, dass junge Menschen mit ADHS beziehungsweise ADS besonders oft an Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten leiden. Diese müssen parallel zur ADHS therapiert werden, weil sie die Situation der Betroffenen verschlimmern und das Lernen zusätzlich erschweren. Im LOS Speyer verfügen wir über viel Erfahrung im Umgang mit ADHS-Kindern. Unsere Förderung ist auf ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt.

Symptome richtig behandeln
Die Symptome von LRS und ADHS ähneln sich stark. Nicht selten kommt es vor, dass die vermeintlichen ADHS-Symptome wie beispielsweise Probleme mit der Konzentration in Wahrheit durch eine unerkannte LRS bedingt sind. Eine umfassende Diagnose, die die Symptome richtig einordnet und auch die Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten der jungen Menschen professionell testet, ist daher unverzichtbar. Unsere Institutsleitung {partner.title } Matthias Scholz kann mit dem online-gestützten diagnostischen Rechtschreibtest schreib.on ermitteln, ob beziehungsweise welche Schwierigkeiten beim Schreiben bestehen. So finden wir im LOS Speyer heraus, ob eine LRS zusätzlich zu ADHS vorliegt oder sogar für die entsprechenden Symptome verantwortlich sein könnte.
LOS Speyer
Um erfolgreich Lesen und Schreiben zu lernen, muss ein Kind bestimmte Lernschritte vollziehen. Wenn diese fehlen, bleibt der Lernerfolg aus. Im Rahmen einer pädagogischen LRS-Therapie ermittelt das LOS Speyer deshalb zuerst, welche Lernschritte Ihr Kind noch nicht vollzogen hat, um diese dann gezielt und individuell nachzuholen. Dazu kommen im Team des LOS Speyer um die Institutsleitung Matthias Scholz ausschließlich speziell ausgebildete Pädagogen zum Einsatz. Während des Unterrichts im LOS Speyer, Maximilianstraße 50/51, 67346 Speyer, lernt und übt Ihr Kind zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern in passenden, kleinen Gruppen und arbeitet gezielt an der Behebung seiner Defizite im Lesen und Schreiben.
In unserem Förderinstitut im LOS Speyer, Maximilianstraße 50/51, 67346 Speyer, helfen wir allen Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, und zwar unabhängig davon, ob ihre Symptome Ursache oder Folge der Konzentrationsstörungen sind. Durch die individuelle Förderung verbessern sie nicht nur ihre Leistungen im Lesen und Schreiben, sondern gewinnen auch ihr Selbstbewusstsein zurück. Die Gesamtsituation verbessert sich durch die LRS-Therapie im LOS Speyer enorm – ob mit oder ohne ADHS.
Förderung im LOS Speyer – die beste Entscheidung!

Wir sind für Sie da!
Mit der pädagogischen Diagnose und Behandlung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bietet Ihnen unser Expertenteam um Matthias Scholz im LOS Speyer, Maximilianstraße 50/51, 67346 Speyer, wirksame Unterstützung. Rufen Sie uns am besten gleich an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Sie erreichen uns auch per E-Mail oder über das Kontaktformular.
