LOS Mannheim - Ihr Spezialist bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS Mannheim:  Kathrin Tantu
Institutsleitung:
Kathrin Tantu
Öffnungszeiten
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr
Pädagogen gesucht!

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Mannheim

 

Mehr persönliche Lebensqualität und bessere Berufschancen durch verbesserte Schriftsprachkompetenz

Haben sie auch das Gefühl, dass Ihr Kind Probleme im Lesen und Schreiben hat? Üben Sie auch stundenlang und trotzdem schreibt Ihr Kind wiederholt Wörter falsch, aber manchmal auch richtig?

Kann es sein, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche (Lese-Rechtschreib-Schwäche) bzw. Legasthenie hat?

Im LOS können Sie Ihr Kind kostenlos auf Lese-Rechtschreibschwäche bzw. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Legasthenie testen lassen. Mit unserer individuell abgestimmten LRS - Förderung helfen wir Ihrem Kind dabei, seine Schwierigkeiten zu beheben.
 

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie  einen Testtermin mit anschließendem Beratungsgespräch!

 

Wir stellen gerne für Ihr Kind anhand der Testergebnisse den individuellen Förderbedarf fest. Gemeinsam besprechen wir, welche Maßnahmen notwendig sind, damit Ihr Kind bessere Noten  bzw. die gesetzten Ziele in der Schule oder im Beruf erreicht.

Unser Motto: Lesen und Schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben! Dann kommt auch der Erfolg! Nachhilfe oder andere Therapien helfen da nicht!
 

Wie kann ich eine LRS oder Legasthenie erkennen?

Schon in den ersten Schuljahren eigentlich schon im Kindergarten sind erste Anzeichen einer Lese-Rechtschreibschwäche   erkennbar. Spiegeln, verdrehen oder überhören Kinder oft Buchstaben, können dies erste Hinweise für eine vorliegende Legasthenie sein. LRS-Kinder haben Schwierigkeiten, Buchstaben als Wörter zu erkennen und diese zusammenhängend zu lesen. Sie können zwar "Mama" lesen aber nicht "am". LRS - Kinder sind Meister im Kompensieren - sie erraten die Wörter und erlesen sie nicht. Bekannter Wortschatz wird nur im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert und das eher fotografisch. Dadurch ist es für Lehrer und Eltern nicht immer leicht, eine Legasthenie frühzeitig zu erkennen. In den höheren Klassen sind andere Fächer wie Mathe, Französisch, Englisch problematisch oder die Schüler machen viele Fehler beim Abschreiben und in der Grammatik. Das können auch Hinweise auf eine Legasthenie sein. Aber auch Konzentrationsprobleme im Unterricht können als Ursache eine Lese-Rechtschreibschwäche haben.

Legastheniker haben oft gute Noten. Erst auf der weiterführenden Schule werden Probleme sichtbar. Dann helfen auch Deutsch -Nachhilfe und/oder Englisch- Nachhilfe nicht - aber eine gezielte Förderung. Sobald bei einem Schüler Unsicherheiten in der Rechtschreibung oder im Lesen auftreten, ist es ratsam, frühzeitig etwas zu unternehmen.

"Druck und Angst sind Feinde des Lernerfolgs." ,sagt Manfred Spitzer (Ulmer Hirnforscher). 

Wir bieten Ihrem Kind einen Unterricht an, der Spaß macht, alters- und schulgerecht ist und zum Erfolg  in Deutsch, Englisch und allen anderen Fächern führt. 

Wir steigern die Motivation des Kindes und behalten seine ganze Persönlichkeit im Blickpunkt.

Unser Ziel ist, Ihrem Kind die Werkzeuge zu vermitteln, die es braucht, um die alphabetischen, orthographischen, morphematischen und Wort übergreifenden Rechtschreibstrategien zu erlernen und zu automatisieren.

Unsere Therapie bietet Ihrem Kind die Voraussetzungen für einen gesicherten Schriftspracherwerb:

- die Entwicklung der Sprachfertigkeit und das Erlernen der notwendigen Kenntnisse der deutschen Grammatik

- die Fähigkeit zum Erkennen und Unterscheiden von Lauten (phonologische Bewusstheit)

- das Erfassen der Buchstaben-Laut-Beziehung in der deutschen Sprache 

- Lesen und Textverständnis

- eigene Texte zu schreiben

Seit nun mehr 30 Jahren fördern wir im LOS Mannheim Kinder und Jugendliche,

- die an einer Leseschwäche und/oder Recht-Schreibschwäche (LRS) oder Lese-Rechtschreib - Störung (Legasthenie) leiden,

- die ihre Noten in Deutsch oder Englisch verbessern möchten,

- die aufgrund ihrer Aufmerksamkeitsprobleme (ADS, ADHS) Schwierigkeiten beim Lernen, Lesen oder Schreiben haben,

- oder die ihre Lücken im Fach Deutsch und/oder im Fach Englisch schließen möchten.

Über 4.000 Kindern und Jugendlichen konnten wir im LOS Mannheim schon mit unserer Förderung beim Lesen und Schreiben helfen. Sie konnten ihr Selbstvertrauen wieder gewinnen und laut Aussage der Eltern konnte der Familienfrieden wieder hergestellt werden. 

Ausdauer lohnt sich: alle unsere Schüler konnten  dank unserer Förderung dauerhaft ihre Noten verbessern.

Die Kinder können anhand ihrer Fortschritte schnell feststellen, dass sich die "Mehr-Arbeit" für sie lohnt.

Unsere pädagogische Therapie ergänzt die Bemühungen der Schule.

Mein Name ist Kathrin Tantu und ich bin seit 1991 die Institutsleiterin des LOS in Mannheim.
Ich habe Deutsch und Französisch studiert und bis 1991 als Lehrerin am Gymnasium unterrichtet. Um unserem Sohn zu helfen, kam ich zu LOS und blieb dort.

Meine Mitarbeiter und ich können Ihnen als Eltern und Ihrem Kind helfen gut lesen und schreiben zu lernen. Sie nehmen durch eine Förderung Ihres Kindes im LOS der gesamten Familie dauerhaft eine schwere Last von den Schultern.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin im LOS.
 


https://www.los.de//fileadmin/template/lokal/baden-wuerttemberg/rastatt/jambor-fahlen.jpgjambor-fahlen

Rückblick auf unser Symposium mit Dr. Simone Jambor-Fahlen

zum Thema „Rechtschreibung: Systematik, Didaktik, Förderung“

Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am 21.10.2020 zum Online-Seminar ein. Neben Eltern, Lehrerinnen und Lehrern nahmen auch interessierte Ärzte und Erzieher*innen teil.

Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Simone Jambor-Fahlen vom Mercator-Institut der Universität Köln, erörterte, wie Kinder richtig schreiben lernen und wie dabei spezifische Schülergruppen gezielt gefördert werden können. Weiterhin referierte Dr. Jambor-Fahlen über verschiedene Konzepte der Rechtschreibvermittlung und deren Eignung. Spannend waren auch die Besonderheiten, die sich für Kinder zweisprachiger Familien in der Förderung ergeben.

Schreiben lernen gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben jedes Grundschulkindes und nimmt daher zu Recht im Unterricht und in der Förderung eine herausragende Rolle ein. Zentrales Ziel des Rechtschreibunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreiberinnen und Schreibern auszubilden und ihnen damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

In einer ausführlichen Gesprächsrunde wurden im Anschluss an den Vortrag die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet.

Haben Sie Interesse an einer inhaltlichen Zusammenfassung?
Diese können Sie gerne per E-Mail (

[email protected]

) oder telefonisch (0621 - 1522021) bei uns anfordern.
https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/aktuelles/junge_mit_kopfhoerern.jpgOnline-Lernen macht Spaß.

LOS-Unterricht

Liebe Eltern, liebe LOS-Schülerinnen und -Schüler, liebe Interessenten,
derzeit findet unser LOS-Unterricht entweder online oder – in Einzelfällen und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln – als Präsenzunterricht in Kleinstgruppen im LOS statt. Auch Beratungsgespräche sind telefonisch, per Videomeeting oder im LOS möglich. Zur Terminvereinbarung oder bei sonstigen Fragen erreichen Sie uns wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail. 

Herzliche Grüße
LOS Mannheim
Die Institutsleitung