LOS Marburg – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS Marburg:  Felix Ziegler
Institutsleitung:
Felix Ziegler
Öffnungszeiten
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr
Elternseminare
https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/willkommen_im_los.jpegwillkommen_im_los

Willkommen im LOS

Pädagogen gesucht!
Erfahrungsberichte
Erfahrungsberichte über die Zeit im LOS
kreis_5

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

40 Jahre LOS-Verbund

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Marburg


Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie?
 

Liebe Eltern,

wenn Sie sich diese Frage stellen, weil Ihr Kind Probleme im Lesen und/oder richtigen Schreiben hat, helfen wir Ihnen dabei, das zu klären und beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an!

Gut lesen und richtig schreiben sind Schlüsselkompetenzen für den schulischen Erfolg in allen Fächern. Es ist wichtig, diese Fertigkeiten von Anbeginn richtig zu lernen. Wenn Ihr Kind nun Probleme mit dem Lesen und/oder Schreiben hat, sorgen Sie sich zu Recht um seine schulische Entwicklung. Einfach abzuwarten, reicht nicht aus. Wenn es eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (manchmal auch Lese-Rechtschreibschwäche; LRS) oder Legasthenie hat, benötigt es eine spezielle individuelle Förderung. Das gilt es zu erkennen.
 

Was sind Anzeichen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie?

Sie beobachten, dass Ihr Kind viele Fehler macht, Wörter auf derselben Seite mal  richtig und mal falsch schreibt? Macht es auch wiederholt Fehler beim Abschreiben eines Textes? Vertauscht es Buchstaben, die ähnlich aussehen oder klingen? Benötigt es für die Hausaufgaben - besonders in Deutsch und bei allen anderen Schreibaufgaben - viel mehr Zeit als für andere Fächer? Haben Sie den Eindruck, es versteht nicht immer das, was es liest oder liest ganz andere Wörter als im Text stehen? Wird die Schrift Ihres Kindes immer unleserlicher? Vermeidet Ihr Kind zu lesen und zu schreiben und traut sich das im Unterricht vor anderen auch nicht mehr zu? Das sind nur einige Anzeichen einer möglichen LRS oder Legasthenie. Es gibt vielfältige Symptome und ganz unterschiedliche Ausprägungen dieser Schwäche oder Störung.
 

Wie können Eltern helfen?

Sie als Eltern können es gar nicht verstehen, denn eigentlich ist Ihr Kind gut in der Schule, nur mit dem Lesen und Schreiben will es nicht gelingen. In deutscher Grammatik und in den meisten anderen Fächern bringt Ihr Kind gute Noten nach Hause. In Mathe zählt es zu den Besten seiner Klasse. Sie suchen schon lange nach der Ursache für die Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und nach Möglichkeiten, diese zu überwinden. Sie üben und üben, aber das führt nicht zum Erfolg, im Gegenteil, Ihr Kind macht weiter viele Fehler und ist frustriert und Sie als Eltern sind es auch. Vielleicht denken Sie an Deutsch Nachhilfe, aber eine klassische Nachhilfe ist bei Legasthenie nicht hilfreich. Und Sie wissen genau, fehlerfreies Schreiben und verstehendes Lesen sind Grundkompetenzen für den Erfolg in allen Schulfächern.
Sie möchten Ihrem Kind helfen, auch in Deutsch und Englisch ein guter Schüler zu werden und vor allem, dass es wieder mit Freude zur Schule geht.
 

Hilfe im LOS Marburg

Seit 2006 erhalten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, die unter einer LRS leiden, also große Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben haben, im LOS Marburg wirksame Hilfe. Es sind sowohl Legastheniker (von extremer Lese-Rechtschreibschwäche Betroffene) aber auch Gymnasiasten, die das Regelwerk der Rechtschreibung kennen, es aber nicht verinnerlicht haben. Sie erhalten in Deutsch und bei Bedarf auch in Englisch eine speziell auf sie abgestimmte individuelle Förderung (keine Nachhilfe), nicht nur in der Rechtschreibung, sondern im ganzen Fach Deutsch oder Englisch. Es werden die Schreibweise einzelner Wörter, die Rechtschreibregeln, die Grammatik, das Schreiben unterschiedlicher Texte (Aufsatztraining), aber auch das Lesen intensiv mehrkanalig trainiert, in Ruhe und ohne Druck, ganz kleinschrittig mit vielen Wiederholungen bis zur Automatisierung. Das schafft keine Nachhilfe. Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben. So kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der gesamten Sprachkompetenz und dank der gewonnenen Sicherheit zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins unserer Schüler.
 

Vor der Förderung steht die Diagnose

Bevor die Förderung beginnen kann, erstellen wir eine genaue Diagnose. Im LOS Marburg setzen wir den Rechtschreibtest schreib.on ein, der ist wissenschaftlich fundiert und standardisiert für Schüler der Klassen 1 bis 12 sowie für junge Erwachsene. Das Ergebnis ist ein wichtiger Baustein für den individuellen Förderplan Ihres Kindes.

Gern testen wir auch Ihr Kind. Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch inklusive standardisiertem Rechtschreibtest. Dafür nehmen wir uns gern Zeit für Sie und Ihr Kind.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!


Aktuelles

https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/aktuelles/information_birne.jpgInfos aus dem LOS

Brückentage

Von Mittwoch, 02.10., bis Samstag, 05.10., hat das LOS aufgrund von Feiertag und Brückentagen geschlossen.

https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/herbstferien.jpgHerbstferien

Herbstferien

Liebe LOS-Kinder, liebe Eltern,
auch wir machen Herbstferien. Von Montag, 14.10., bis Samstag, 26.10., findet im LOS Marburg kein Unterricht statt. Wir wünschen schöne und erholsame Ferien.

https://www.los.de//fileadmin/template/lokal/nordrhein-westfalen/siegen/paedagogensuche.jpgTafel mit Kreide

Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen mit Herz gesucht

Lese-rechtschreibschwache Kinder und Jugendliche zu fördern und zu ermutigen, die Freude am Lernen neu zu wecken und die schriftliche und mündliche Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch altersgemäß zu entwickeln ist die Aufgabe der LOS. Wir bieten Ihnen nach umfassender Einarbeitung eine Stelle als Honorarpädagoge/in für max. 4,5 Std. am Nachmittag oder Samstag an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter:  [email protected]