LOS München-Schwabing – Ihr Spezialist bei LRS, Lese­-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Portrait LOS München-Schwabing:  Tatjana Otto
Institutsleitung:
Tatjana Otto

Öffnungszeiten

Montag:09:00 – 17:00 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:00 Uhr
Freitag:09:00 – 17:00 Uhr

Elternseminare

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Willkommen im LOS – Grundlagen der Förderarbeit

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Das LOS in München-Schwabing eröffnet nach den Sommerferien.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS und Legasthenie
im LOS München-Schwabing
 

Liebe Eltern,

hat Ihr Kind Probleme beim Lesen oder Schreiben? Verbringen Sie täglich viel Zeit mit Diskussionen bei den Hausaufgaben? Ärgern Sie sich, wenn Ihr Kind immer wieder die gleichen Fehler macht, obwohl Sie es schon oft erklärt haben? Hören Sie von den Lehrern, dass Ihr Kind in der Schule unkonzentriert ist und sich schnell ablenken lässt? Ist Ihnen schon mal der Begriff Legasthenie begegnet? Hat Ihr Kind deswegen vielleicht auch psychische Probleme? Wir helfen gerne dabei, diese Lese-Rechtschreibstörung durch eine individuell abgestimmte Förderung zu überwinden.

Die LOS-Therapie

Die hohe Wirksamkeit der in den LOS entwickelten und angewandten pädagogischen Therapie der Lese- und Rechtschreibschwäche wurde schon mehrfach in unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen. Unsere Förderarbeit wird wissenschaftlich begleitet und der Erfolg der LRS-Förderung regelmäßig gemessen. Deshalb können Sie zu Recht auf unsere über 40-jährige Fördererfahrung in Deutsch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vertrauen.

Über mich

Mein Name ist Tatjana Otto. Ich leite das Institut in München-Schwabing.

Seit vielen Jahre unterrichte ich Kinder und Erwachsene. Es macht mich sehr glücklich, wenn meine Schüler mit großen, strahlenden Augen zu mir kommen und sich über ein gutes Testergebnis freuen. Das ist meine tägliche Motivation.

Mir sind viele Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche begegnet. Nachhilfe und verschiedene Therapien brachten nicht den erhofften Erfolg. So wurde ich auf den LOS-Verbund aufmerksam. Das wissenschaftlich fundierte Konzept hat mich von der ersten Sekunde an so überzeugt, dass ich meine Festanstellung aufgab und ein eigenes LOS-Institut gründete.

Nach einer intensiven, monatelangen Schulung durch die Zentrale in Saarbrücken habe ich 2023 ein LOS in München-Schwabing eröffnet.

Unsere individuelle Förderung ist keine Nachhilfe!

Nachhilfe unterstützt das aktuelle schulische Lernen und ist nur eine vorrübergehende Hilfe. Eine einfache Nachhilfe kann die Leistungen bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie der betroffenen Kinder kaum verbessern. Bei uns werden nicht die aktuellen Themen der Schule behandelt, wir packen das Problem an der Wurzel. Nur wenn das Fundament saniert ist, kann ein Haus darauf aufgebaut werden.

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat Auswirkungen auf andere Fächer. Wenn Ihr Kind damit Probleme hat, wird die schulische Förderung leider nicht ausreichen. Es wird zum Beispiel auch die Textaufgaben in Mathematik nicht bearbeiten können und große Schwierigkeiten in Fremdsprachen haben.

Erfolgsfaktoren des LOS-Konzeptes

  • persönliches Beratungsgespräch
  • pädagogische Diagnose – mit einem wissenschaftlich anerkanntem Testverfahren
  • individuelle Förderung
  • speziell geschulte Pädagoginnen und Pädagogen
  • regelmäßige Pädagogen-Fortbildungen
  • Kontakt zu Lehrern
  • Elternseminare
  • Elternsprechstunden
  • spezielle LOS-Fördermaterialien
  • Feedbackgespräche

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin

Für weitere Informationen rufen Sie gerne an oder schreiben eine E-Mail, damit wir Sie und Ihr Kind kennenlernen und einen individuellen Förderplan auf der Grundlage unseres Rechtschreibtests festlegen können. Selbstverständlich fallen für Beratung und Test keine Kosten für Sie an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!


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Neueröffnung

Ab dem 04.10.23 - direkt nach dem Oktoberfest – sind wir für Sie da!

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

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IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung

Sicherlich haben Sie auch von den Ergebnissen einer Studie gehört, die besagt, dass in Deutschland ungefähr ein Viertel aller Kinder in der 4. Jahrgangsstufe Schwierigkeiten beim Lesen haben. Es erreichen also 25 Prozent der Kinder in dieser Altersklasse nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das nötig wäre.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung: IGLU.

Die Ergebnisse wurden am 16. Mai 2023 veröffentlicht.

Sie haben bemerkt, dass Ihr Kind auch Probleme beim Lesen und Schreiben hat?

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch - wir beraten Sie gerne!