LOS München-Schwabing – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS München-Schwabing:  Tatjana Otto
Institutsleitung:
Tatjana Otto
Öffnungszeiten
Montag:09:00 – 17:00 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:00 Uhr
Freitag:09:00 – 17:00 Uhr
Testtage
https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/testtage.jpgTesttage im LOS

Testtage

Elternseminare
https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/bilder_elternseminare/o_lus_lernen.jpgo_lus_lernen

Lesen und Schreiben lernen – eine schwierige Sache?!

Pädagogen gesucht!

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS München-Schwabing
 

Liebe Eltern,

hat Ihr Kind Probleme beim Lesen oder Schreiben? Verbringen Sie täglich viel Zeit mit Diskussionen bei den Hausaufgaben? Ärgern Sie sich, wenn Ihr Kind immer wieder die gleichen Fehler macht, obwohl Sie es schon oft erklärt haben? Hören Sie von den Lehrern, dass Ihr Kind in der Schule unkonzentriert ist und sich schnell ablenken lässt? Ist Ihnen schon mal der Begriff Legasthenie begegnet? Hat Ihr Kind deswegen vielleicht auch psychische Probleme? Wir helfen gerne dabei, diese Lese-Rechtschreibstörung durch eine individuell abgestimmte Förderung zu überwinden.

Die LOS-Therapie

Die hohe Wirksamkeit der in den LOS entwickelten und angewandten pädagogischen Therapie der Lese- und Rechtschreibschwäche wurde schon mehrfach in unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen. Unsere Förderarbeit wird wissenschaftlich begleitet und der Erfolg der LRS-Förderung regelmäßig gemessen. Deshalb können Sie zu Recht auf unsere über 40-jährige Fördererfahrung in Deutsch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vertrauen.

Über mich

Mein Name ist Tatjana Otto. Ich leite das Institut in München-Schwabing.

Seit vielen Jahre unterrichte ich Kinder und Erwachsene. Es macht mich sehr glücklich, wenn meine Schüler mit großen, strahlenden Augen zu mir kommen und sich über ein gutes Testergebnis freuen. Das ist meine tägliche Motivation.

Mir sind viele Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche begegnet. Nachhilfe und verschiedene Therapien brachten nicht den erhofften Erfolg. So wurde ich auf den LOS-Verbund aufmerksam. Das wissenschaftlich fundierte Konzept hat mich von der ersten Sekunde an so überzeugt, dass ich meine Festanstellung aufgab und ein eigenes LOS-Institut gründete.

Nach einer intensiven, monatelangen Schulung durch die Zentrale in Saarbrücken habe ich 2023 ein LOS in München-Schwabing eröffnet.

Unsere individuelle Förderung ist keine Nachhilfe!

Nachhilfe unterstützt das aktuelle schulische Lernen und ist nur eine vorrübergehende Hilfe. Eine einfache Nachhilfe kann die Leistungen bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie der betroffenen Kinder kaum verbessern. Bei uns werden nicht die aktuellen Themen der Schule behandelt, wir packen das Problem an der Wurzel. Nur wenn das Fundament saniert ist, kann ein Haus darauf aufgebaut werden.

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat Auswirkungen auf andere Fächer. Wenn Ihr Kind damit Probleme hat, wird die schulische Förderung leider nicht ausreichen. Es wird zum Beispiel auch die Textaufgaben in Mathematik nicht bearbeiten können und große Schwierigkeiten in Fremdsprachen haben.

Erfolgsfaktoren des LOS-Konzeptes

  • persönliches Beratungsgespräch
  • pädagogische Diagnose – mit einem wissenschaftlich anerkanntem Testverfahren
  • individuelle Förderung
  • speziell geschulte Pädagoginnen und Pädagogen
  • regelmäßige Pädagogen-Fortbildungen
  • Kontakt zu Lehrern
  • Elternseminare
  • Elternsprechstunden
  • spezielle LOS-Fördermaterialien
  • Feedbackgespräche

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin

Für weitere Informationen rufen Sie gerne an oder schreiben eine E-Mail, damit wir Sie und Ihr Kind kennenlernen und einen individuellen Förderplan auf der Grundlage unseres Rechtschreibtests festlegen können. Selbstverständlich fallen für Beratung und Test keine Kosten für Sie an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!


https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/hilfe_vor_ort/rechtschreibtest_foerderung_lrs_legasthenie.jpgSchwierigkeiten beim Lesen und Schreiben verunsichern und belasten Kinder und Eltern gleichermaßen.

Verdacht auf Lese-Rechtschreib-Schwäche?

Haben Sie den Verdacht, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat? Gerne beraten wir Sie und machen als Eingangsdiagnose einen Rechtschreibtest, damit wir Ihr Kind in die passende Fördergruppe einteilen können. Bei unserer Therapie der LRS werden spezielle, wissenschaftlich entwickelte Materialien und Computerprogramme eingesetzt, um die jungen Menschen bei der Beseitigung ihrer Probleme optimal zu unterstützen. Bitte beachten Sie: Wir stellen kein Attest oder Zertifikat aus, das lediglich zum Notenschutz dient. Bei uns geht es um Förderung, Vermittlung von Erfolgserlebnissen, das Wiederentdecken von Lernfreude und schließlich das Erreichen der schulischen, beruflichen und privaten Ziele.

https://www.los.de//fileadmin/user_upload/pisa.jpg

Aktuelle Ergebnisse der Pisa-Studie: Schüler in Deutschland haben das bisher schlechteste Ergebnis!

Im internationalen Vergleich von Lernleistungen in 81 Staaten haben sich die deutschen Schüler weiterhin in den drei untersuchten Bereichen deutlich verschlechtert: Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz.

"Wer nicht richtig lesen kann, kann auch nicht richtig rechnen," sagt Studienleiterin Doris Lewalter von der Technischen Universität München.

Hier erfahren Sie mehr zu dem Thema: https://www.br.de/nachrichten/wissen/pisa-studie-deutsche-schueler-mit-bisher-schlechtestem-ergebnis,TxYgtO4