LOS München-Schwabing – Hilfe bei LRS und Legasthenie
Montag: | 09:30 – 17:30 Uhr |
Dienstag: | 09:30 – 17:30 Uhr |
Mittwoch: | 09:30 – 17:30 Uhr |
Donnerstag: | 09:30 – 17:30 Uhr |
Freitag: | 09:30 – 17:30 Uhr |
Hausaufgaben, Üben, Lernen – mit Methode zum Erfolg
LOS München-SchwabingRechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS München-Schwabing
Liebe Eltern,
hat Ihr Kind Probleme beim Lesen oder Schreiben? Verbringen Sie täglich viel Zeit mit Diskussionen bei den Hausaufgaben? Ärgern Sie sich, wenn Ihr Kind immer wieder die gleichen Fehler macht, obwohl Sie es schon oft erklärt haben? Hören Sie von den Lehrern, dass Ihr Kind in der Schule unkonzentriert ist und sich schnell ablenken lässt? Ist Ihnen schon mal der Begriff Legasthenie begegnet? Hat Ihr Kind deswegen vielleicht auch psychische Probleme? Wir helfen gerne dabei, diese Lese-Rechtschreibstörung durch eine individuell abgestimmte Förderung zu überwinden.
Die LOS-Therapie
Die hohe Wirksamkeit der in den LOS entwickelten und angewandten pädagogischen Therapie der Lese- und Rechtschreibschwäche wurde schon mehrfach in unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen. Unsere Förderarbeit wird wissenschaftlich begleitet und der Erfolg der LRS-Förderung regelmäßig gemessen. Deshalb können Sie zu Recht auf unsere über 40-jährige Fördererfahrung in Deutsch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vertrauen.
Über uns
Wir sprechen aus Erfahrung, uns gibt es seit 1982. Von 2005 bis 2008 wurde die erste große LOS-Studie durchgeführt, die die nachhaltige Wirksamkeit einer Förderung nach der LOS-Methode bestätigte. Von 2015 bis 2017 nahmen wir erneut die Herausforderung an, den Erfolg unserer LRS-Therapie von externen Wissenschaftlern überprüfen zu lassen. Die LOS-Studie II ermittelte die Wirksamkeit und die Wirkfaktoren der LRS-Therapie anhand der Testdaten aus dem Förderverlauf von 10.000 Schüler, ergänzt durch detaillierte Befragungen der Eltern und Lehrkräfte. Die Ergebnisse aus dieser wissenschaftlichen Begutachtung des LOS-Förderkonzepts zeigen, dass die jungen Menschen im Laufe der Förderung einen deutlichen Leistungszuwachs erreichen. Wir haben die Erkenntnisse aus den beiden Studien genutzt, um unsere Förderarbeit weiterzuentwickeln. Eltern können sicher sein, dass ihr Kind im LOS bestmöglich gefördert wird.
Mein Name ist Tatjana Otto. Ich leite das Institut in München-Schwabing. Kindern mit LRS die bestmögliche pädagogische Förderung anzubieten, ist mein Anliegen. Auch Kinder mit LRS sollen ihr volles Potenzial ausschöpfen und ihre gewünschten Ziele erreichen können, denn über das Fach Deutsch hinaus kann eine Lese- Rechtschreibschwäche zu Beeinträchtigungen in anderen Lernbereichen bzw. Schulfächern führen und die zukünftige Schullaufbahn gefährden. Je früher wir dem Kind helfen, desto besser! Es macht mich sehr glücklich, wenn meine Schüler mit großen, strahlenden Augen zu mir kommen und sich über ein gutes Testergebnis freuen. Das ist meine tägliche Motivation.
Unsere individuelle Förderung ist keine Nachhilfe!
Nachhilfe unterstützt das aktuelle schulische Lernen und ist nur eine vorrübergehende Hilfe. Eine einfache Nachhilfe kann die Leistungen bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie der betroffenen Kinder kaum verbessern. Bei uns werden nicht die aktuellen Themen der Schule behandelt, wir packen das Problem an der Wurzel. Nur wenn das Fundament saniert ist, kann ein Haus darauf aufgebaut werden.
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat Auswirkungen auf andere Fächer. Wenn Ihr Kind damit Probleme hat, wird die schulische Förderung leider nicht ausreichen. Es wird zum Beispiel auch die Textaufgaben in Mathematik nicht bearbeiten können und große Schwierigkeiten in Fremdsprachen haben.
Erfolgsfaktoren des LOS-Konzeptes
- persönliches Beratungsgespräch
- pädagogische Diagnose – mit einem wissenschaftlich anerkanntem Testverfahren
- individuelle Förderung
- speziell geschulte Pädagoginnen und Pädagogen
- regelmäßige Pädagogen-Fortbildungen
- Kontakt zu Lehrern
- Elternseminare
- Elternsprechstunden
- spezielle LOS-Fördermaterialien
- Feedbackgespräche
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin
Für weitere Informationen rufen Sie gerne an oder schreiben eine E-Mail, damit wir Sie und Ihr Kind kennenlernen und einen individuellen Förderplan auf der Grundlage unseres Rechtschreibtests festlegen können. Selbstverständlich fallen für Beratung und Test keine Kosten für Sie an.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Weitere Informationen
LRS München-Schwabing - Legasthenie München-Schwabing - Nachhilfe München-Schwabing - Online-Lernen München-Schwabing - Hilfe bei Leseschwäche München-Schwabing - Hilfe bei ADHS München-Schwabing - Hilfe bei Dyskalkulie München-Schwabing - Lerntherapie München-Schwabing - Hilfe bei Lernschwäche München-Schwabing