LOS Wangen – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS Wangen:  Gabriele Schröder
Institutsleitung:
Gabriele Schröder
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Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Wangen

 

Liebe Eltern und andere Interessierte,

wir heißen Sie herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns über Ihr Interesse am Thema Lese-Rechtschreibschwäche!

Haben Sie als Eltern das Gefühl, Ihr Kind macht auffallend viele Fehler in der Rechtschreibung oder ist nur schwer zum Lesen zu motivieren? Kommen Ihnen Wörter wie "Muta", "wier" oder "Farat" bekannt vor? Bringen auch häufiges Üben vor Diktaten oder Deutsch-Nachhilfe nicht den gewünschten Erfolg? Kann Ihr Kind seine eigene Handschrift nicht mehr entziffern, weil Buchstaben unsauber verschriftet und Wortabstände oder Zeilen nicht eingehalten werden? Verliert Ihr Kind durch Misserfolge und schlechte Noten den Spaß am Lernen oder stellen Hausaufgaben eine tägliche Herausforderung dar? Hat der Lehrer Ihres Kindes Sie auf mögliche Auffälligkeiten im Fach Deutsch angesprochen? Wurde vielleicht schon eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie diagnostiziert? Sind Sie selbst Legastheniker bzw. von einer Rechtschreibstörung betroffen?

Wir im LOS Wangen sind bei einer ungenügenden Lese-Rechtschreib-Leistung oder Legasthenie Ihre Spezialisten für professionelle und individuelle LRS-Therapie vor Ort.

Wer sind wir?

Seit Oktober 2013 helfen wir lese-rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei der erfolgreichen und dauerhaften Überwindung ihrer Schwierigkeiten in den Fächern Deutsch und Englisch. Dabei ist es uns wichtig, für alle Betroffenen – egal ob Schüler mit leichter Rechtschreibschwäche oder erwachsener Legastheniker – eine individuelle Förderung zu gewährleisten, sodass jeder sein Potenzial ausschöpfen und seine gesteckten Ziele erreichen kann, ohne von Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie als Ursache daran gehindert zu werden. Jeder Mensch muss nach unserer Überzeugung die Möglichkeit haben, sich schriftlich gut und verständlich ausdrücken sowie Texte sicher erlesen und verstehen zu können. 
Beim Erwerb dieser Schlüsselqualifikationen können wir helfen. Ob Lese-Rechtschreibschwäche, Rechtschreibstörung, Legasthenie oder andere Hintergründe – es ist nicht wichtig, welches Etikett die Probleme bekommen, sondern wie wir die wirksamste Förderung zur Überwindung der Probleme finden.

Wie erkennt man eine LRS?

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten äußern sich ganz unterschiedlich und bei jedem Kind in anderen Details. Dennoch sind mögliche Störungen schon in den unteren Klassen zu erkennen. Oft werden sie aber zunächst von Eltern oder Lehrern als nicht so gravierend eingeschätzt.
Um bei betroffenen Schülern eine Lese-Rechtschreibschwäche frühzeitig zu erkennen, ist es daher wichtig, auf folgende “Alarmzeichen” zu achten:

Das Kind...
● liest langsam Buchstabe für Buchstabe und nur sehr ungern
● gerät häufig ins Stocken und hat Probleme beim Zusammenschleifen zu Wörtern
● kann geschriebene Sprache zwar lesen, aber inhaltlich nicht verstehen
● macht auffallend viele Rechtschreibfehler
● lässt Buchstaben aus oder verdreht einzelne Buchstaben beim Schreiben
● hat große Schwierigkeiten beim Abschreiben von Sätzen und Texten
● schreibt auch geübte Wörter falsch bzw. unterschiedlich, ohne dies zu erkennen
● hat in Deutsch oder Englisch größere schulische Schwierigkeiten als in anderen Fächern
● entwickelt eine undeutliche oder unleserliche Handschrift
● kann sich mündlich sehr gut ausdrücken, seine Antworten aber schriftlich nicht in klaren Sätzen wiedergeben 
● …
Diese Details können Hinweise auf das Vorliegen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) oder Legasthenie sein und verhindern oft trotz hoher Intelligenz gute Noten eines betroffenen Kindes auch in Fächern wie z. B. Mathematik.

Welche zusätzlichen Symptome können auftreten?

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche oder Legastheniker können mit der Zeit eine ausgeprägte Versagens- und Schulangst entwickeln, wenn die Ursache ihrer Schwierigkeiten nicht richtig und rechtzeitig erkannt wird.
In der Folge können diese Ängste bei lese-rechtschreibschwachen Schülern aller Klassen zu unterschiedlichsten Reaktionen wie Aggression, Unruhe oder zu mangelndem Selbstbewusstsein und depressiver Verstimmung führen. Während einige Kinder sich zurückziehen, wirken andere aufgrund ihrer vielen Fehler allgemein eher schüchtern und still. Wieder andere Schüler fallen dem Lehrer im Unterricht durch häufige Störungen auf, weil sie unruhig und hyperaktiv erscheinen. Auch diese indirekten Symptome, die oft fälschlicherweise für ADS, ADHS oder Konzentrationsschwäche gehalten werden, können Hinweise auf das Vorliegen einer Lese-Rechtschreib-Störung bei Kindern sein.

Durch die Anstrengung, die das Lesen und Schreiben für Schüler mit LRS oder Legasthenie bedeutet, ermüden sie beim Lernen in der Schule sehr schnell. Das Kind wirkt beim Erledigen der Hausaufgaben besonders angestrengt oder unkonzentriert. Hier kann die Ursache ebenfalls das Vorliegen einer Legasthenie sein.
So zeigen sich nach einer Weile trotz normaler Intelligenz und Begabung auch allgemeine Probleme in der Schule, nicht nur im Schulfach Deutsch, sondern beispielsweise auch beim Lernen einer Fremdsprache - und Nachhilfe bringt für das Kind oft nicht den erhofften Erfolg.

Was ist jetzt wichtig?

Aufgrund der Vielfalt möglicher Symptome ist eine klare Diagnose das Allerwichtigste, um Sicherheit für weitere Entscheidungen zu bekommen. Hierzu testen wir zunächst die Lese-Rechtschreib-Leistung, um die vorhandenen Schwierigkeiten eindeutig beurteilen zu können. Die Unsicherheiten eines Schülers im Lesen und Schreiben sind stets (noch) nicht vollzogene Lernschritte in wichtigen Bereichen des Schriftspracherwerbs. Diese fehlenden Lernschritte bei betroffenen Kindern durch einen wissenschaftlich fundierten LRS-Test herauszufinden und in einer individuellen außerschulischen Förderung nachzuarbeiten ist das Ziel einer pädagogischen Therapie bei LRS oder Legasthenie.

Warten Sie daher nicht ab, bis sich die schulischen Probleme Ihres Kindes verschlimmern, sondern klären Sie zeitnah Ursachen und Ausprägungsgrad der Schwierigkeiten, um Misserfolge und Frustration in der Schule durch schlechte Noten oder wirkungslose Nachhilfe frühzeitig zu verhindern. Denn nur mit der nötigen Sicherheit im Bereich Rechtschreibung und dem Erfolg durch gute Noten kann Ihr Kind seinen weiteren Schul- und Lebensweg unbelastet und mit Spaß am Lernen gestalten.

Wie können wir helfen?

Wir im LOS Wangen unterstützen Sie gerne bei diesem Klärungsprozess. Dabei steht eine Diagnostik der vorhandenen Fähigkeiten in Form eines LRS-Tests immer an erster Stelle. Wir testen Betroffene jeden Alters bei dem Verdacht auf LRS oder Legasthenie. In einem ausführlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie anschließend kostenlos und unverbindlich zum Ergebnis. Außerdem erfahren Sie in allen Details, wie eine wirksame Therapie zur Überwindung der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten aussehen kann und wo die Unterschiede zwischen LRS-Förderung und Deutsch-Nachhilfe liegen. 

Diese individuelle Hilfe finden Sie bei uns von der Grundschule über die weiterführenden Schulen und über die Abschlussprüfung hinaus im Fach Deutsch oder Englisch sowie bei Schwierigkeiten in anderen Fächern, deren Ursachen mit Problemen im Lesen und Schreiben zusammenhängen, wie z. B. Textverständnis (auch bei Textaufgaben in Mathematik). Diese Förderung kann bei uns vor Ort, im virtuellen Unterricht oder auch online von zu Hause aus erfolgen. Zusätzlich können Eltern in unseren kostenlosen Seminaren weitere Einblicke bekommen, die zum Verständnis und zur Unterstützung von Schülern mit LRS, Rechtschreibstörung oder Legasthenie wichtig sind.

Sollten Sie sich also Sorgen über die Lese-Rechtschreib-Leistung Ihres Kindes machen oder selbst von LRS oder Legasthenie betroffen sein, zögern Sie nicht und melden Sie sich gerne bei uns. Mit unseren rund 40 Jahren Erfahrung des LOS-Verbundes im Bereich der LRS-Therapie finden wir gemeinsam eine gute und erfolgreiche Lösung für Ihr Problem!

Herzliche Grüße
Gabriele Schröder