LOS Wangen

 – Ihr Spezialist bei Lese-Recht­schreib-Schwäche und Legasthenie


LOS Partner Manfred Selg: Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Wangen – Ihr Spezialist bei Lese-/Rechtschreibschwäche, LRS und Legasthenie
Leitung:
Manfred Selg
Pädagogische Leitung:
Gabriele Schröder
Datenschutz:*

Öffnungszeiten

Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr
Willkommen im LOS – Grundlagen der Förderarbeit

Willkommen im LOS – Grundlagen der Förderarbeit

Winterzeit ist Lesezeit

Kinder aus dem LOS Wangen lesen zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit selbstgeschriebene und anderweitige Texte vor.


 

 

LOS Wangen – Ihr Spezialist bei Lese-Recht­schreib-Schwäche und Legasthenie

Liebe Eltern und andere Interessierte,
ein herzliches Willkommen auf unserer Homepage und schön, dass Sie uns gefunden haben!

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind auffallend viele Rechtschreibfehler macht, sich beim Lesen schwer tut, Hausaufgaben eine tägliche Herausforderung darstellen oder kommen Ihnen Schreibungen wie "Muta", "wier" oder "Farat" bekannt vor? 

Dann sind Sie bei uns im LOS Wangen genau richtig.

Das LOS in Wangen

Seit Oktober 2013 helfen wir, die Institutsleitung Gabriele Schröder und mein gesamtes Team, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dabei, ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben erfolgreich und dauerhaft zu überwinden. Diese Hilfe individuell auf jeden Betroffenen abzustimmen, ist uns ein großes Anliegen, damit jeder dank der passenden Förderung seine Lese-Rechtschreib-Probleme in den Griff bekommen und somit seine gesamten schulischen Möglichkeiten ausschöpfen kann, um seine gesteckten Ziele trotz einer möglichen LRS oder Legasthenie zu erreichen. Denn sich auch in geschriebener Sprache gut und verständlich ausdrücken zu können sowie Texte sicher zu erlesen und zu verstehen, ist aus unserer Sicht eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg im Schul- und Berufsleben. 

Beim Erwerb dieser Schlüsselqualifikationen können wir jedem helfen, unabhängig von Ursache und Ausprägung seiner Schwierigkeiten. Ob Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie oder andere Probleme beim Lesen und Schreiben – es ist nicht vordergründig wichtig, welches Etikett die Probleme eines Betroffenen bekommen, sondern wie wir die wirksamste Hilfe zur Überwindung seiner Schwierigkeiten finden.

Kennzeichen einer LRS oder Legasthenie

Obwohl Probleme in diesem Bereich sich ganz unterschiedlich äußern und sich somit bei jedem Kind in anderer Form zeigen, sind viele der möglichen Schwierigkeiten dennoch schon frühzeitig beim Prozess des Erlernens von Lesen und Schreiben zu erkennen. Oft werden sie aber zunächst nicht als so gravierend wahrgenommen oder falsch eingeschätzt.

Auf folgende mögliche “Alarmzeichen” zu achten, ist daher wichtig, um möglichst frühzeitig und wirkungsvoll reagieren zu können.

Mögliche Merkmale einer Lese-Rechtschreibschwäche sind, wenn Ihr Kind…

●     auffallend viele Rechtschreibfehler macht

●     große Schwierigkeiten beim Abschreiben hat

●     auch geübte Wörter immer wieder falsch bzw. unterschiedlich schreibt

●     immer wieder Buchstaben auslässt oder beim Schreiben verdreht

●     in Deutsch oder Englisch deutlich größere Schwierigkeiten hat als in anderen Fächern

●     eine undeutliche oder unleserliche Handschrift entwickelt

●     seine Gedanken und Antworten nicht in schriftlicher Form wiedergeben kann

●     langsam und ungern liest und dabei häufig ins Stocken gerät

●     Probleme hat beim Zusammenschleifen einzelner Buchstaben

●     Texte zwar erlesen kann, aber inhaltlich nicht versteht

●     …

Diese und noch viele andere Auffälligkeiten können Hinweise auf das Vorliegen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) oder Legasthenie sein und behindern oft das Lernen auch in anderen Bereichen.

Schule und LRS

Betroffene Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie entwickeln oft im Laufe der Zeit eine ausgeprägte Versagens- und Schulangst, wenn ihre Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens nicht richtig und rechtzeitig erkannt werden.

In der Folge können diese Ängste zu unterschiedlichsten Reaktionen wie Aggression, Unruhe oder schlicht zu erkennbar mangelndem Selbstbewusstsein und depressiver Verstimmung führen. Während einige Kinder sich zurückziehen, wirken andere aufgrund ihrer vielen Fehler oder ihrer Schwäche im Lesen allgemein eher schüchtern und still. Wieder andere fallen in der Schule durch häufige Unterrichtsstörungen auf, weil sie unruhig und geradezu hyperaktiv erscheinen. Auch diese indirekten Symptome, die oft fälschlicherweise für ADS, ADHS oder Konzentrationsschwäche gehalten werden, können Hinweise auf das Vorliegen einer Lese-Rechtschreib-Störung sein.

Durch die Anstrengung, die das Lesen und Schreiben für Kinder mit LRS oder Legasthenie bedeutet, ermüden sie beim Lernen in der Schule und zu Hause sehr schnell. Das Kind wirkt zum Beispiel beim Erledigen der Hausaufgaben besonders angestrengt oder unkonzentriert. Auch dies kann ein Zeichen für das Vorliegen einer Legasthenie sein.

Daraus resultieren dann nach einer Weile trotz normaler Intelligenz und Begabung oft auch allgemeine Schulprobleme – nicht mehr nur in Deutsch, sondern auch in anderen Fächern oder beim Erlernen einer Fremdsprache.

Testung als erster Schritt

Gerade wegen dieser ganzen Vielfalt von möglichen Erscheinungsformen und Meinungen zum Thema Legasthenie, ist eine klare Diagnose der momentanen Ausgangslage das Allerwichtigste für alle Beteiligten, um dadurch die nötige Sicherheit für weitere Entscheidungen zu bekommen. Dazu gehört in erster Linie eine solide Testung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten, um die auftretenden Schwierigkeiten eindeutig beurteilen zu können. Denn immer sind (noch) nicht vollzogene Lernschritte in wichtigen Bereichen des Schriftspracherwerbs die Ursache für Unsicherheiten im Lesen und Schreiben. Diese fehlenden Lernschritte bei betroffenen Kindern herauszufinden und in einer individuellen Förderung nachzuarbeiten ist das Ziel einer pädagogischen Therapie bei LRS oder Legasthenie.

Daher sollten Sie als Eltern bei dem Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibschwäche zeitnah Ursachen und Ausprägungsgrad abklären lassen statt einfach abzuwarten, bis sich die schulischen Probleme Ihres Kindes weiter verschlimmern. Dadurch können Sie Misserfolge und Frustration in der Schule durch schlechte Noten oder durch evtl. wirkungslose Nachhilfe möglichst frühzeitig verhindern. Denn nur mit der nötigen Sicherheit im Lesen und Schreiben kann Ihr Kind seinen weiteren Schul- und Lebensweg unbelastet und mit Spaß am Lernen gestalten.

Wirksame Hilfe bei LRS und Legasthenie

Gerne helfen wir Ihnen im LOS Wangen bei diesem Klärungsprozess. Dabei steht eine Diagnose und Feststellung der schon vorhandenen Fähigkeiten eines Betroffenen immer an erster Stelle. Eine solche Testung kann in jedem Alter und nicht nur bei dem Verdacht auf LRS, sondern auch bei Legasthenie erfolgen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird das Testergebnis anschließend kostenlos und unverbindlich mit Ihnen besprochen. 

Außerdem erfahren Sie hier, wie mögliche weitere Schritte zur Überwindung des Problems aussehen können. Unabhängig vom Ausprägungsgrad kann sich daran dann eine individuell gestaltete pädagogische Therapie zur Überwindung der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten anschließen.

Diese Hilfe finden Sie bei uns sowohl in den Fächern Deutsch und Englisch als auch in allen Bereichen, die mit Textverständnis, Prüfungsvorbereitung oder anderen Problemen durch und mit Lesen und Schreiben zusammenhängen. Eine solche Förderung kann bei uns vor Ort, aber auch durch uns begleitet online von zu Hause aus erfolgen. Zusätzlich erfahren Sie als Eltern in unseren kostenlosen Seminaren viele weitere wichtige Inhalte, die zum Verständnis und zur Unterstützung von Schülern mit LRS oder Legasthenie wichtig sind.

Sollten Sie sich also Sorgen über die momentanen Lese- und Schreibleistungen Ihres Kindes machen oder selbst von LRS oder Legasthenie betroffen sein, zögern Sie nicht und melden Sie sich gerne bei uns. Wir suchen gemeinsam nach einer guten und erfolgreichen Lösung für Ihr Problem. Wir freuen uns auf Sie!

 

Herzliche Grüße

Gabriele Schröder