Institutsleitung:
Anja Seemann und Dr. Katrin Polak-Springer
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr

 

Willkommen im LOS Schwerin – wir helfen bei Problemen mit dem Lesen und Schreiben

Neu:

Unser bewährtes Konzept: jetzt als Online-Förderung inklusive virtuellem Klassenraum

Wir vom LOS Schwerin sind die Spezialisten im Raum Nordwestmecklenburg, wenn es um das Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche geht. Auf unserer Homepage finden Sie schon viele Informationen zu uns und unserer Förderarbeit, aber am besten lassen Sie sich persönlich von uns beraten.

Hat Ihr Kind Probleme beim Lesen und Schreiben?

Gerade in der aktuellen Situation – beim gemeinsamen Üben und Lernen im „Home Schooling“ – stellen Sie, liebe Eltern, vielleicht immer öfter fest, dass Ihr Kind Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, die Ihnen in der Ausprägung vorher nicht aufgefallen sind.

Ob beim Üben in Deutsch, in Englisch oder in anderen Fächern: Schülerinnen und Schüler sind häufig nicht in der Lage, selbstständig Aufgaben zu verstehen, zu bearbeiten, Fehler zu finden und zu korrigieren. Ihnen fehlen die richtige Struktur und Ideen zur Herangehensweise an die Aufgabenstellungen; häufig wirken sie überfordert. Schnell gerät der Haussegen beim gemeinsamen Üben in Schieflage. Viele Eltern fragen sich, ob vielleicht eine LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder Legasthenie dahintersteckt.

Probleme im Lesen und Schreiben trotz guter Deutschnote?

Vielleicht wundern auch Sie sich darüber, wie die gute oder durchschnittliche Deutschnote oder Englischnote in der Schule zustande gekommen ist, obwohl Ihr Kind doch ganz offensichtlich große Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat? Meist liegt es daran, dass Lehrer in der Schule nicht nur die schriftlichen Leistungen inklusive der Rechtschreibung bewerten, sondern auch die Mitarbeit des Kindes, seine Kenntnisse im Bereich Grammatik oder mündliche Vorträge wie Referate, Präsentationen oder Ähnliches für die Gesamtnote heranziehen. Eine gute Herangehensweise, will man doch alle Leistungen eines Kindes bewerten, aber häufig wird dadurch nicht deutlich: Ihr Kind hat große Schwierigkeiten in der Rechtschreibung.

Online-Lernen Deutsch

Was also tun, wenn Sie als Eltern gerade jetzt bei Ihrem Kind besondere Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben bemerken? Eine Nachhilfe, auch eine professionelle Nachhilfe, hilft bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten nicht. Kinder mit Problemen im Lesen und Schreiben bis hin zu LRS oder Legasthenie benötigen eine individuelle, gezielte und strukturierte Hilfe. Abhilfe schafft die maßgeschneiderte pädagogische Förderung im LOS Schwerin, die wir während der Zeit der Schulschließungen auch in Form unserer bewährten Online-Förderung anbieten. Besonders ausgebildete Pädagogen stellen Übungen zusammen, deren Inhalte ganz genau auf die Defizite Ihres Kindes ausgerichtet sind. In den Online-Kursen im virtuellen Klassenraum verbessert Ihr Kind nicht nur seine Rechtschreibkenntnisse, sondern auch Grammatik und Ausdrucksfähigkeit, immer mit einem erfahrenen LOS-Pädagogen an der Seite.

Das virtuelle Klassenzimmer

Gemeinsam zu Hause – das ist der virtuelle Klassenraum. Wir sind uns sicher, dass Kinder in Gemeinschaft am besten lernen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass sich Kinder nicht allein mit ihren Problemen fühlen und einem Lehrer Fragen stellen können. Bei uns gibt es den Gruppenzusammenhalt virtuell: Die Kinder treffen sich mit ihrem LOS-Pädagogen in einer Video-Konferenz und arbeiten gemeinsam an ihren Schwerpunktthemen. Ergänzt wird dieser Unterricht durch Übungszeit in ihren Online-Programmen.

Beratungsgespräch – telefonisch oder per Online-Meeting

Vor einer wirksamen Förderung stehen immer ein Beratungsgespräch und ein Rechtschreibtest. Das Beratungsgespräch führen wir dieser Tage telefonisch oder per Online-Videokonferenz mit Eltern und Kind durch, um unserer Verantwortung Rechnung zu tragen und Ansteckungen zu vermeiden. Auch der Rechtschreibtest wird auf Distanz durchgeführt, nämlich online bei Ihnen zu Hause. Der von uns verwendete wissenschaftlich normierte Online-Rechtschreibtest schreib.on zeigt ganz genau, wo die Defizite Ihres Kindes im Lesen und Schreiben liegen. Die Institutsleiterin Frau Seemann bespricht die Ergebnisse mit Ihnen und erstellt auf der Basis des Testergebnisses einen speziell auf Ihr Kind zugeschnittenen Plan für seine individuelle Online-Förderung.

Strukturiertes Lernen hilft Kindern und Eltern

Nach diesem Plan arbeitet Ihr Kind angeleitet und gut strukturiert mehrmals pro Woche online an seinen persönlichen Fehlerschwerpunkten. Ihr Kind wird durch Frau Seemann und erfahrene Pädagogen beim Online-Lernen Deutsch eng begleitet und motiviert – per E-Mail, telefonisch oder auch durch Treffen im „virtuellen Klassenzimmer“. Es erhält regelmäßig Rückmeldung zu den absolvierten Übungen und neue, individuelle Aufgabenstellungen. Der persönliche Kontakt kommt also auch in Zeiten der sozialen Isolierung nicht zu kurz. Und Sie als Eltern sind durch die durchstrukturierten Arbeitsanweisungen mit unserem Online-Lernen Deutsch bzw. Online-Lernen Englisch entlastet. Denn das gezielte Üben kommt Ihrem Kind auch in allen anderen Bereichen des Lernens zugute, so dass der häusliche Frieden wieder einkehren kann. Auch und gerade in Zeiten, die für alle nicht einfach sind.

Rufen Sie uns jetzt unter 0385 59322677 an, um einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch inklusive Rechtschreibtest zu vereinbaren. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken.


Wie erkennen Sie eine LRS oder Legasthenie?

Die Symptome einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie sind sehr unterschiedlich. Erste Anzeichen zeigen sich schon frühzeitig. Spätestens aber in der Schule werden Ihnen die Lehrer Ihres Kindes Rückmeldung über das Lernverhalten Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter geben. Erkennen Sie folgende Bemerkungen wieder?

Ihr Kind...

- ist zu langsam,

- ist zu unkonzentriert,

- hat eine unleserliche Handschrift,

- macht auffällig viele Fehler und immer wieder die gleichen,

- verwechselt häufig Buchstaben,

- schreibt die gleichen Wörter mal richtig und mal falsch,

- kann nicht genau lesen, sondern liest seinen bzw. ihren „eigenen“ Text vor,

- liest nie aus eigenem Antrieb,

- stört den Unterricht, zappelt, ist unruhig und hört nicht zu,

- verzettelt sich ständig, träumt und passt nicht auf,

- lässt sich leicht ablenken oder versucht andere Schüler abzulenken.

Für Eltern ist es schwer, zu unterscheiden, was vorübergehende Probleme sind und was auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie hinweist. Gerade in den ersten Jahren der Grundschule ist es auch für die Lehrer schwer zu erkennen, ob der Schüler oder die Schülerin wirklich Legastheniker ist oder ob es andere Ursachen gibt, dem Unterricht nicht folgen zu können.

Aber auch in höheren Klassenstufen kann eine LRS unentdeckt bleiben, obwohl es gravierende Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben bzw. in der Grammatik gibt. Die Probleme zeigen sich dann oft nicht mehr nur im Deutschunterricht, sondern auch in anderen Fächern. Selbst eine Matheschwäche ist häufig auf eine mangelhafte Lesekompetenz zurückzuführen.
 

Was können Eltern tun?

Oft haben Eltern schon viel versucht. Sie haben ihr Kind zur Nachhilfe geschickt oder vielleicht einen Nachhilfelehrer für zu Hause engagiert oder der Nachwuchs bekommt sogar schon Förderunterricht. Es wurde Grammatik geübt, gemeinsam Hausaufgaben gemacht, viele Eltern lesen mit ihren Kindern und versuchen das Deutsch-Üben so oft es geht in den Alltag zu integrieren. Aber die großen Schwierigkeiten und die Angst vor Klassenarbeiten bleiben oder werden sogar schlimmer. Noch dazu kommt der Frust, das Gefühl für Eltern und Kind, dass nichts von alledem hilft. Die guten Noten bleiben aus. Das muss nicht sein!
 

Hier finden Sie Hilfe!

Es gibt eine Förderung, die hilft. Wir im LOS Schwerin sind die Spezialisten auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Der erste Schritt, den wir gemeinsam mit Ihnen gehen, ist das Beratungsgespräch inklusive kostenlosem Test. Dazu vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir führen den wissenschaftlich normierten LRS-Test schreib.on mit Ihrem Kind durch.
 

Wie helfen wir Ihrer Familie?

Anhand des Testergebnisses werden wir Ihnen genau erläutern wie wir gemeinsam Ihrem Kind helfen können. Wir erklären Ihnen unser Konzept und erstellen für Ihr Kind einen individuell abgestimmten Förderplan. Damit unterscheidet sich unsere Förderung stark von der anderer Nachhilfelehrer, denn wir setzen genau bei den Lücken an, die Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat. 
 

Welche Methode hilft bei LRS?

Schon 1982 wurde das erste LOS eröffnet und schon bald gab es viele Institute in ganz Deutschland und Österreich. Unsere Methode ist eine von uns eigens entwickelte pädagogische Therapie: Sie ist hochwirksam, wird fortwährend getestet und parallel dazu weiterentwickelt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und freuen uns, dass 93 Prozent der Eltern sagen, Sie würden Ihr Kind wieder in einem LOS anmelden.
 

Wer sind wir?

Wir, Dr. Katrin Polak-Springer und Anja Seemann, leiten das LOS Schwerin. Beide waren wir vor der Gründung unseres Lehrinstitutes jahrelang als Deutschlehrerinnen tätig. Unser Ziel ist Kindern und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben wirksam und nachhaltig zu überwinden. Denn wir denken, dass jedes Kind die Möglichkeit erhalten sollte, gut lesen und richtig schreiben zu lernen!

Warum? Nun, erstens ist Lesen für uns einfach die beste Freizeitbeschäftigung, die es gibt und zweitens ist ein guter Schulabschluss DIE Basis für interessante Berufschancen und ein erfülltes Arbeitsleben. Wir möchten, dass jedes Kind seiner Intelligenz gerecht werden kann und nicht durch seine Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben daran gehindert wird, sich selbst zu verwirklichen.

Unserer Erfahrung nach sind gutes Lesen und Schreiben in allen Kulturen Grundlage für einen selbstbestimmten Lebensweg. Frau Polak-Springer promovierte in den USA im Fach Germanistik und unterrichtete Deutsch und Englisch an amerikanischen und deutschen Universitäten. Schon früh in ihrem Berufsleben interessierte sie sich für verschiedene Lerntherapien. Mit ihrer kleinen Tochter zog sie zurück in die alte Heimat Mecklenburg-Vorpommern und hier reifte auch der Entschluss, sich auf dem Gebiet der Lerntherapie weiterzubilden.

Frau Seemann studierte ebenfalls Germanistik und Erziehungswissenschaften, allerdings in Rostock und lebte und arbeitete im Anschluss daran mehrere Jahre in Schweden. Gemeinsam mit Frau Dr. Polak-Springer ließ auch sie sich nach ihrer Rückkehr nach Norddeutschland zu einer LRS-Expertin vom LOS-Verbund ausbilden.

Gemeinsam halten wir es mit Astrid Lindgren und finden: „Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.”  

22.06. - 02.08.2020 Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern

Wir möchten uns herzlich bei allen LOS-Kindern und Eltern für die Treue und Unterstützung in den letzten Monaten bedanken! Seit einigen Wochen ist der bewährte LOS-Unterricht auch wieder in unseren Räumen möglich, dennoch haben wir uns sehr darüber gefreut, dass den Kindern das Lernen in den virtuellen Klassenräumen und das Üben mit den LOS-Lernprogrammen zu Hause auch so viel Spaß gemacht hat.

In den Sommerferien findet im LOS Schwerin kein regulärer Unterricht statt und das Team vom LOS Schwerin ist vom 29.06. – 19.07. in den Betriebsferien. Eltern können Test- und Beratungstermine für die Zeit ab dem 20.07.2020 aber telefonisch unter 0385 59322677 vereinbaren.

Wir freuen uns schon sehr auf das neue Schuljahr und wünschen bis dahin allen Kindern und ihren Familien schöne Sommerferien.

ONLINE-Förderung

1. Unsere neue ONLINE-Förderung: Hilfe bei Problemen im Lesen und Schreiben bis hin zu LRS
•    Jetzt können die Kinder und Jugendlichen bequem zu Hause am PC gefördert werden.
•    Test und Beratung sind kostenlos und erfolgen telefonisch oder per Video-Anruf.
•    Die Förderung erfolgt im virtuellen Klassenraum und mit unseren Online-Lernprogrammen.

Hier finden Sie den Flyer zum Download.

ONLINE-Fortbildung

06.06.2020, 10:00 – 11:30 Uhr
Anmeldung per E-Mail oder telefonisch

2. ONLINE-Fortbildung für Lehrer*innen: Der Online-Rechtschreibtest schreib.on
•    Wie kann Ihre Schule den aktuell normierten, diagnostischen Online-Rechtschreibtest nutzen?
•    Wie kann man das umfangreiche Gutachten verwenden?
•    Inkl. Teilnahmebestätigung vom Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Hier finden Sie den Flyer zum Download.