LOS Dachau – unsere Experten helfen bei Legasthenie und LRS

Portrait LOS Dachau:  Sylke Esche
Institutsleitung:
Sylke Esche

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr

Elternseminare

o_weiterfuehrende_schule

Welche weiterführende Schule ist die richtige für ein Kind mit LRS

Thema: Welche weiterführende Schule ist die richtige für ein Kind mit LRS

Pädagogen gesucht!

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS und Legasthenie im LOS Dachau

 

Liebe Eltern,
vermuten Sie bei ihrem Kind eine LRS, Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche?

Schreibt Ihr Kind wiederholt Wörter falsch, obwohl diese bereits mehrmals geübt wurden? Beobachten Sie verschiedene Schreibweisen für das gleiche Wort?

Und wie ist das mit dem Lesen? Liest Ihr Kind stockend oder hat Probleme, den Inhalt des Textes wiederzugeben? Fehlen ihm in Mathematik die Punkte immer bei den Textaufgaben? Hat es die Aufgabenstellung nicht genau genug gelesen?

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind mündlich immer bessere Noten bekommt als bei schriftlichen Arbeiten? 

Sitzt Ihr Kind nach der Schule zu lange an den Hausaufgaben? Geht Ihr Kind zur Deutsch-Nachhilfe und Sie bemerken trotzdem keine Verbesserung?

Dann finden Sie beim LOS Dachau genau die richtige Hilfe. Gehen Sie den ersten Schritt, lassen Sie sich beraten!

Hilfe im LOS bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) / Legasthenie / Rechtschreibschwäche / Rechtschreibstörung / Leseschwäche

LRS, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreibstörung, isolierte Rechtschreib- oder Lesestörung – es gibt viele Diagnosen und Begriffe für Probleme im Lesen und Schreiben. Als Eltern benötigen Sie aber vor allem Informationen, wie Sie Ihrem Kind helfen können. Wie muss Ihr Kind lernen, damit es seine Schwierigkeiten überwinden kann? Da nutzt Nachhilfe wenig, Ihr Kind benötigt gezielte Förderung und Unterricht, der genau auf diese Störung ausgerichtet ist.

Es ist wichtig, Kindern mit einer LRS oder Legasthenie möglichst frühzeitig und individuell mit einer pädagogischen Therapie gezielt zu helfen. Denn eine LRS oder Legasthenie gefährdet immer auch den Schulerfolg im Ganzen. Probleme im Fach Deutsch strahlen dauerhaft auf andere Fächer aus. Im LOS heben wir uns dabei klar von einer einfachen Nachhilfe ab. Dort, wo die schulische Förderung, die klassische Deutsch Nachhilfe oder der Nachhilfelehrer an Grenzen stößt, beginnt für uns die Arbeit im LOS.

Wie erkenne ich eine LRS oder Legasthenie bei Kindern?

Häufig fragen sich Eltern, ob eine Lese-Rechtschreibschwäche, LRS oder Legasthenie die Ursache für Probleme ihres Kindes ist. Einige Eltern werden von der Schule auf den Verdacht einer Legasthenie oder Lese-Rechtschreibstörung angesprochen, wenn der Schüler oder die Schülerin im Deutsch-Unterricht zu viele Fehler im Rechtschreiben macht. Auch auf eine isolierte Störung beim Lesen oder Schreiben kann hingewiesen werden. Wir geben Ihnen dazu gerne Auskunft.

Vereinbaren Sie einen Termin für einen Rechtschreibtest und ein Beratungsgespräch.

Beratungsgespräch und Diagnostik werden vor Ort im LOS Dachau oder per Videokonferenz durchgeführt. Dabei bemühen wir uns um eine entspannte Atmosphäre und umfassende Beratung. Wir zeigen Ihnen mit Hilfe des normierten Rechtschreibtests (LRS-Tests) schreib.on, nicht nur (wie im ICD-10) wo Ihr Kind im Verhältnis zu den anderen Lernenden steht, sondern ermitteln konkret, welche Lernschritte Ihr Kind noch nicht vollzogen hat. Natürlich kann man auch bei Erwachsenen mit diesem Legasthenie-Test Defizite beim Thema Rechtschreiben erkennen.

Warum Unterricht im LOS?

Eine reine Deutsch-Nachhilfe ist für Legastheniker nicht ausreichend. Deshalb erstellen wir immer eine individuelle Förderung. Die Schüler und Schülerinnen lernen kleinschrittig und strukturiert. Wir berücksichtigen, dass eine Lese-Rechtschreib-Förderung sich nicht nur auf die Rechtschreibung konzentrieren darf. Nur das Wissen, wie das Schreiben guter Texte funktioniert und wie man eigene Fehler findet, ermöglicht es, das Erlernte von Klasse zu Klasse weiter zu nutzen. Gerade diese Fähigkeiten helfen Legasthenikern über die Grundschule hinaus auch in den höheren Klassenstufen.

Statt Nachhilfelehrern beschäftigen wir qualifizierte Lehrer und Lehrerinnen, die mit Freude und Geduld in kleinen Klassen von maximal 8 Schülern und Schülerinnen unterrichten. Durch den Verzicht auf Einzelunterricht sehen die Kinder, dass sie nicht allein von einer Lese-Rechtschreibstörung betroffen sind - das motiviert zusätzlich und ermöglicht optimales Lernen. Die individuelle Entwicklung wird stets genau mit Hilfe des LRS-Tests beobachtet und die Förderung entsprechend angepasst. So können nicht vollzogene Lernschritte systematisch nachgeholt, die Leistungen verbessert und gute Noten erreicht werden. Im Gegensatz zur Nachhilfe ergibt sich somit eine dauerhafte und nachhaltige Lösung für die Betroffenen.

Wir sprechen aus Erfahrung.

Mein Anliegen ist es, den Schülern und Schülerinnen eine gezielte Förderung, individuelle und intensive Betreuung anzubieten. Dadurch möchte ich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erfolgreich dabei unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und so ihre gewünschten Ziele zu erreichen.

Als Mutter von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche ging auch ich erst den Weg der Deutsch-Nachhilfe. Leider musste ich feststellen, dass trotz guter Nachhilfelehrer keine schulische Verbesserung eintrat. Deshalb entschied ich mich schließlich für eine Förderung im LOS. Bald schon konnte ich die ersten positiven Veränderungen beobachten. Und ich meine damit nicht nur die Lese-Rechtschreib-Leistung, sondern vor allem auch das Selbstbewusstsein.

Dieser Erfolg ist meine Motivation.

Wir helfen bei Legasthenie, LRS, Lese-Rechtschreib-Störung, Leseschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Lassen Sie sich von uns beraten! Rufen Sie uns unter 08131-668899 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected]!

 


Richtungen

Elternseminar

Liebe Eltern,

für Ihre Kinder steht eine entscheidende Veränderung in ihrem Schulleben an - der Übertritt in die weiterführende Schule.

Um Ihnen ein wenig bei der Auswahl der geeigneten Schule zu helfen, veranstaltet das LOS Dachau ein Elternseminar mit dem Thema "Welche weiterführende Schule ist die richtige für ein Kind mit LRS".

Wir werden dieses Elternseminar online per Videokonferenz durchführen und wollen Sie hiermit herzlich zu dieser Veranstaltung am 08.10.2021, um 18:45 Uhr einladen.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 06.10.2021.

Vielen Dank

Flyer Lernen in den Ferien

Lernen in den Sommerferien?

Besteht eine Möglichkeit, vorhandene Lücken im Lesen und Schreiben auch während der Sommerferien zu schließen?

Wir bieten in diesem Jahr verschiedene Kurse für alle Alterstufen – in Präsenz oder Virtuell - während der Sommerferien an.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Flyer.

Anmeldungen für die Sommerförderung werden unter 08131-66 88 99 oder per Mail an [email protected] ab sofort entgegengenommen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

o_ursache_fuer_adhs_im_gehirn

Elternseminar: Effektive Lernmethoden aus der Sicht der Hirnforschung

Wie werden Informationen im menschlichen Gehirn verarbeitet und gespeichert? Warum kann man manche Dinge besser behalten als andere? Unter welchen Voraussetzungen gelingt Lernen?

Das Seminar mit dem Titel „Effektive Lernmethoden aus der Sicht der Hirnforschung“ richtet sich an interessierte Eltern und Lehrer. Die Teilnehmer erfahren, wie Informationsverarbeitung und -speicherung im menschlichen Gehirn abläuft und wie sie ihr Kind unterstützen können, damit es für das Lernen optimal vorbereitet ist.

Reservierungen bitte per Email bis zum 08.01.2021

maedchen_mit_kopfhoerern

LOS-Online-Unterricht

Unsere Pädagogen führen effektiven Online-Unterricht durch. Dieser unterstützt Schülerinnen und Schüler gezielt und individuell auch zu Hause bei der Verbesserung ihrer Lese- und Rechtschreibfertigkeiten.

Wir freuen uns sehr, alle unsere Schüler im virtuellen Klassenzimmer wiederzusehen. Nach knapp zwei Wochen können wir sagen, dass der Unterricht in gewohnter Qualität wieder angelaufen ist. Wir danken unseren Lehrern, die sich bereit erklärt haben, über Webkamera zu unterrichten, für ihr besonderes Engagement!